Groß Döbern - Bienzeisler

Hallo Siegfried,

zu Kruber habe ich leider nichts gefunden.
Die nachfolgenden Informationen sind aus den Filmen Nr. 1899240, 1899241 und 1899242 (Geburten, Hochzeiten, Todesf�lle 1874-1884)

1. Michael Bienzeisler, * 1844, fr�herer Bauerngutsbesitzer, + nach 06.1879 oo Susanna Brust, War Trauzeuge bei der oo am 07.05.1876 von Anna Rosina Maria Bienzeisler und Carl Michael Knie, Kinder: Weibl. Totgeburt Bienzeisler, * 22.12.1875, + 22.12.1875, Gro� D�bern und Albert Paul Bienzeisler, * 03.03.1877, + 04.06.1879 (2 Jahre 3 Monate bei +) Gro� D�bern
2. Michael Bienzeisler, Bauernausz�gler, oo Susanna Nutsch, Gro� D�bern, Kind: Anna Rosina Maria Bienzeisler, * 21.11.1851, + nach 01.1877, oo 07.05.1876 Gro� D�bern, Carl Michael Knie
3. Carl Bienzeisler, + nach 05.1879, H�usler, Scheidelwitz, oo Johanna Wilde, Kinder: Carl Wilhelm, * 22.12.1856, oo 28.10.1883 Anna Susanna Saebel, Scheidelwitz und Johanna Bienzeisler, * 20.05.1860, + nach 06.1884, oo 04.01.1880 Daniel Glatz, Scheidelwitz, Kind: Emma Louise Bienzeisler, * 13.05.1879 Scheidelwitz (unehelich geboren)
4. Carl Bienzeisler, + nach 10.1884, Einwohner, oo Johanna Saebel, Scheidelwitz, Kind: Emilie Anna Bienzeisler, * 19.10.1884 Scheidelwitz
5. Carl Bienzeisler, + nach 04.1883, Einlieger, Scheidelwitz, oo Anna Macha,
6. Rosina Bienzeisler, unverehelichte H�uslertochter, lebt bei ihren Eltern, Kind: Anna Pauline, * 09.01.1883, + 11.06.1883 (5 Monate bei +), starb bei Johanna Bienzeisler, Scheidelwitz

Viele Gr��e
Petra

Liebe Listenmitglieder,

zu meiner Homepage für den genannten Ort

www.bewahren.npage.de

habe ich nun noch eine Seite für Zufallsfunde, die in irgendeinem Zusammenhang mit Karschau stehen, eingerichtet.

Hier sind so viele, die Kirchenbücher bzw. Filme durchforsten und auf z.B. Ortsfremde achten, daß ich denke, es ist vielleicht eine gute Idee.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir solche Funde mitteilen würdet.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße von
Andrea

Hallo Petra,
vielen Dank f�r Deine Antwort und die M�he, die Du Dir gemacht hast.
Weiterhin alles Gute und viel Forschergl�ck.
Sch�ne Gr��e
Siegfried

Hallo Andrea ,

sag mal ist Dir der Name Hampel in Karschau begegnet?

Lg ela

Hallo Manuela,

der Name Hampel ist mir leider noch nicht begegnet. Vielleicht später. Ich versuche momentan, die Karschau-Seite auch gerade bei den Menschen bekannt zu machen, die aus Karschau stammen. Das werden leider immer weniger. Und ich versuche, Kontakte zu knüpfen, vielleicht taucht ja dabei der Name Hampel auch noch auf. Etwaige Zufallsfunde werde ich zügig auf der Karschau-Seite aufnehmen. Also immer wieder mal 'reinschauen.

Viele Grüße
Andrea

www.bewahren.npage.de

Hallo Manuela,

im Einwohnerbuch für Stadt - und Kreis Strehlen von 1935 ist in Karschau kein HAMPEL registriert.
Aber auf der Wiehle-Webseite http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~bgwiehle/schlesien/index.htm findet man ein ganz toll herausgearbeitetes Ort/Namen-Verzeichnis aller vorkommenden Familiennamen in den jeweiligen Dörfern des Kreises Strehlen von Stand 1935. Es ist eine Exceltabelle, die man sich auch abspeichern kann.

Hier der Direktlink: http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~bgwiehle/schlesien/einwohnerbuch/fn-dorfgemeinden.htm
Am Ende der Seite findet man den Link zur Exceltabelle.

Viele Grüße

Bernd (Burghardt)

Hallo Listige,

auf meiner Homepage für Karschau, Krs. Strehlen, konnte ich aus einer Transportliste der Vertriebenen die Namen von Bewohnern Karschaus abschreiben. Diese Namen sind auf der Homepage eingestellt.
Es gab aber einen weiteren Transport mit Bewohnern Karschaus:
Abfahrt in der Stadt Strehlen im September 1947, Ankunft im Lager Riesa.

Diese Liste soll im Heimatblatt 5/96 abgedruckt worden sein, auf Seite 17.

Hat jemand von euch dieses Heimatblatt und würde mir netterweise bitte von der Namensliste einen Scan schicken? Ich würde auch diese Namen gerne auf die Karschau-Seite aufnehmen:

www.bewahren.npage.de

Viele Grüße
Andrea (Vietor)