Grönniger

Hallo Listenteilnehmer,

heute versuche ich erstmals mein Glück.

Mein Urgroßvater Johann Hermann GRÖNNIGER wurde am 26.04.1842 in
Niederlangen geboren und verstarb am 02.02.1920 in Rühlertwist. Seine Eltern
sollen Hermann Eike Grönniger und Elisabeth Anna Schmees aus Niederlangen
gewesen sein.

Wer kann mir diese Angaben bestätigen und vielleicht weitere Vorfahren
Grönniger und Schmees mitteilen.

Herzliche Grüße und ein schönen Wochenende.

Heinz-Josef Steinkamp

Hallo Herr Steinkamp,

Es gibt einen Hermann Johann Joseph Eicken-Hermes genannt Gr�nninger, der um 1765 eine Anna Catharina Gr�nninger heiratete und deren Name annahm. Unter deren in Niederlangen geborenen Kindern gibt es einen Johann Eike Gr�nninger, der (oder sein 1766 geborener Bruder Antonius) vielleicht der Vater oder Gro�vater ihres Hermann Eike ist. Der Name Eike ist bei den Gr�nninger nur unter den Nachkommen des Paares Eiken/Gr�nninger gebr�uchlich. Die L�cke von 1766 bis 1842 kann ich leider auch nicht f�llen, aber dies m�sste man �ber die in Meppen lagernden Kirchenbuchkopien bewerkstelligen k�nnen. Wenn Sie die Eltern Ihres Hermann Eike Gr�nninger herausgefunden haben, kann ich Ihnen gerne die restlichen Daten erg�nzen. Auch f�r die Schmees in Fresenburg habe ich auch nur Daten bis etwa 1800, von da bis heute habe ich leider keine

Viele Gr��e aus M�nster
Bernd Josef Jansen

www.berndjosefjansen.de

Heinz-Josef Steinkamp schrieb:

Hallo,

weitere Nachforschungen haben ergeben:
Ein weiterer Vorfahre von mir soll Hermann Anton Grönniger sein, der am 22.
Mai 1798 in der Pfarrkirche zu Lathen eine Veronica THYBEN aus Niederlangen,
die Tochter von Johann Tiben geheiratet haben soll. Veronica Thyben soll
einen Bruder Georg gehabt haben.
Die Eltern von Elisabeth SCHEES waren wohl Johann Schmees und Anna Suermeier
aus Niederlangen. Insofern besteht meinerseits auch Verwandtschaft zu den
Familien Thyben (Tiben), Schmees und Suermeier.

Wer hat Informationen?

Viele Grüße
Heinz-Josef Steinkamp

Hallo Herr Steinkamp,

mit diesen Daten f�r die Gr�nninger komme ich weiter: eine Ahnenliste der Familie Gr�nninger-Thieben habe ich erstellt (Link siehe unten), gerne schicke ich Ihnen die Daten aber auch noch einmal separat als Gedcomdatei. F�r den 1809 verstorbenen Vater der Veronika Tieben konnte ich anhand meiner Unterlagen keine Eltern zuordnen, da es zu dieser Zeit mehrere Familien Thieben in Niederlangen gab. Man m�sste den Taufeintrag von Veronika und ihren Geschwistern heraussuchen, um so �ber die Paten Klarheit zu bekommen. Bei den Schmees komme ich leider auch nicht weiter.
www.berndjosefjansen.de/Groenninger/groenninger-frm3.htm

Viele Gr��e aus M�nster

Bernd Josef Jansen

www.berndjosefjansen.de

Heinz-Josef Steinkamp schrieb: