Grock und Wach aus Krs. Stuhm

Hallo und einen recht kühlen Freitagmorgen
   Vielleicht sucht jemand gerade folgendes:
   KB o72381 Pestlin Krs. Stuhm Kath.
   6/ Postolin
        Anna Grock
        * 29. Aug. 1797
        Eltern: Josephus Grock et Helena Neymanowna
   15/ De Postolin
        Christian Neimann Famulus
        + 19. Aprilis 1789 2o annorum Dichawica
   Es gibt noch keinen <Wachsmann> aber schon mal einen <Wach>!
   Vielleicht wird noch etwas daraus.
   o72381 Pestlin Krs. Stuhm Kath.
   27/ de Postolin
        Franciscus Wach
        Pauli Wach Filius Jeri fabri
        + 3. Nov. 1791 Beerdigung: 5. Nov. 1791 2 annor. Ospa
   Einen richtig schönen Tag noch wünscht Herta

Hallo Herta,
wie geht's? Ich hoffe gut, das schlie�e jedenfalls ich aus Deinen flei�gen Mitteilungen an die mailing-Liste. In Deiner letzten Nachricht ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, bei der es sich um einen Lesefehler handeln k�nnte. Du schreibst: "...Pauli Wach Filius Jeri fabri..."
Ich glaube, es mu� hei�en "ferri fabre". Das hei�t w�rtlich genommen "Eisen-Handwerker" und gemeint ist damit der "Schmied". �brigens: Es gibt ein sehr hilfreiches Programm in dem man Herrscherzeiten von P�psten, Kaisern, K�nigen, Kurf�rsten und Bisch�fen; ein Lexikon lateinischer Ausdr�cke; lateinische Ortsbezeichnungen, Kalenderumrechnungen usw.
nachschlagen kann. Das Programm kostet nichts (man erh�lt es von einem Privatmann). Damit es funktioniert mu� man nur Namen und mail-Adresse nennen, dann bekommt man innerhalb von Minuten die Freigabe. Mir hat das Programm schon oft geholfen. Schau Dir mal diese Seite an:
http://www.schloeder.net/downgt.php3
- - - -
Hast Du zuf�llig schon was von Frank aus M�hlheim geh�rt? Es hat ja keine Eile, aber wo ich schon mal an Dich schreibe, dachte ich: "Frag doch mal...."
Einen sch�nen Sommerabend w�nscht
Gerhard v. Pazatka Lipinski