Lieber Jens,
mein Großvater und sein Zwillingsbruder gehörten beide dem GR 354 (vorher Infanterie-Regiment 354) an. Es setzte sich aus zumeist niederschlesischen Angehörigen zusammen. Ende 1942 war es etwa am Tschir-Fluss stationiert („Großer Donbogen“), dort kam mein Großvater Ende November 1942 ums Leben. Ein halbes Jahr später kam sein Zwillingsbruder in der Nähe von Lissitschansk in einem Lazarett um (Ssekmenjewka), d.h. die Front verlief unter Beteiligung des GR 354 bereits mehrere hundert Kilometer weiter westlich in der Ukraine.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, alle über das Bundesarchiv erfassten Gefallenen des GR 354 zu erfassen, auch nach Todesorten sortiert. Die Daten sind bei ancestry einsehbar; das BA hat kürzlich die gescannten Original-Meldekarten der Gefallenen aus dem Kriege an ancestry übergeben. Wer also nach bestimmten Namen sucht, kann mich einfach anschreiben. Meine Kartei umfasst bereits mehrere hundert Namen.
Auch in der Divisionschronik der 62. Infanterie-Division wird das GR 354 mehrfach erwähnt.
Viele Grüße,
Lars Kraegeloh, Köln
l.kraegeloh@gmx.de