Grafschaft Mark

"Detlef Holsträter" traet<detlef_holser@web.de> schrieb:

Hallo Hanno!

Du bist hier auch richtig, wenn du in der Grafschaft Mark suchst. Die Grafschft Mark gehört mit der Grafschft Ravensberg (und im Rheinland dem Herzgtum Kleve) zu den ältesten preussischen Besitzungen im Westen. Später wurde daraus zusammen mit weiteren Erwerbungen die preussische Provinz Westfalen. Die Grafschft Mark fiel als Folge des Aussterbens des jülich-klevischen Herzöge 1609 an Brandenburg. Ironie der Geschichte ist, dass die Grafschaft Mark damit länger zu Brandenburg gehört wie das später nahmengebende Herzogtum Preussen, welches die Brandenburger 1618 erbten. Tatsächlich in Besitz nehmen konnten die Brandenburger ihre westfälischen Besitzungen aber erst nach dem dreißigjährigen Krieg. Und endgültig beendet wurde der jülich-klevische Erbfolgestreit mit Pfalz-Neuburg erst mit dem Teilungsvertrag von 1666. Ohne diese Erbschaft in Westfalen hätten die Preussen vielleicht sich nie darum bemüht ihren Besitz im Westen zu erweitern und die Geschichte wäre ganz anders verlaufen...

Entschuldigt den kleinen Exkurs, als alter Hammer Jung der unweit des Burghügels der Grafen von der Mark aufgewachsen ist, komm ich immer gleich ins erzählen, wenn ich Grafschft Mark höre...

Kleiner Tip am Rande. Hier suchte doch mal irgendwer Informationen welche Orte zum Herzogtum Jülich-Berg gehörten. Unter www.hoeckmann.de gibts viele historische Karten zu Deutschland und NRW und eine ganze Menge Links zu geschichtlichen Informationen vieler Orte in Westfalen.

Gruß

Detlef

Hallo Detlef Holsträter,

mit viel Interesse habe ich Deinen kleinen Exkurs über die Grafschaft Mark gelesen. Ich bin (leider) Nichtwestfale und forsche von Trier aus im Raum Hamm (besonders Herringen) nach meinen Vorfahren, ohne die Örtlichkeit genauer zu kennen. Das ist mitunter nicht einfach, daher bin ich auch froh, mal etwas über die Grafschaft Mark gehört zu haben.

Nun aber noch eine spezielle Frage zu Deinem Familienname Holsträter: In meiner AL habe ich Holtsträter aus Herringen. Der älteste bekannte ist Heinrich Wilhelm Holtsträter, *17.08.1783 Sandbochum, +08.07.1858 in Herringen, ein Sohn von Johann Dierich Kilpck (?) gen. Holtsträter u. Wilhelmina Börger. Gibt es vielleicht Zusammenhänge bei den Namen?

Außerdem würde ich mich gerne mal mit jemand austauschen, der die alten kirchlichen Zuständigkeiten in der Westenfeldmark kennt. Darf ich Dich da mal ansprechen?

Viele Grüße von der Mosel
Horst Gorholt (66 J.)

Hallo Horst Gorholt,

in Herringen gibt es den Familiennamen Hilpck. Meine Vorfahrin Anna Elsabein HILPCK heiratete in Herringen am 22.11.1707 meinen Vorfahren Henrich MUNTENBERG. Leider habe ich bisher zu ihr keine weiteren Daten.

Viele Grüße von Main und Tauber,
Friedrich Lehmkühler