Graf Carl George Heinrich von Hoym

Hallo Listenmitglieder,
Ich verfolge seit einiger Zeit die Liste,leider noch ohne Erfolg.
Da ich auch Ahnen direkt aus Polen habe,bin ich auch dort auf der Suche und endeckte dort ein Eintrag �ber Graf Carl George Heinrich von Hoym.Ein Finanzminister?
Er soll 1787 ein Verzeichnis �ber die schlesische Bev�lkerung angefertigt haben.Hat jemand schon davon geh�rt und wenn ja wo finde ich diese Liste. Danke f�r die Hilfe. Meine Forschungsgebiete in dieser Liste sind:
Die Familien: *WEI� (WEIHS), WALTER aus Gro� Heinzendorf kr.L�ben
*Wenn jemand Hilfe bei �bersetzungen deutsch-polnisch braucht,kann ich gerne helfen.
Gru� aus Viersen B.B-Wei�

Hallo B.B (Weiss):

Da ich auch Ahnen direkt aus Polen habe,bin ich auch dort auf der Suche und endeckte dort ein Eintrag über Graf Carl George Heinrich von Hoym.Ein Finanzminister?
Er soll 1787 ein Verzeichnis über die schlesische Bevölkerung angefertigt haben.Hat jemand schon davon gehört und wenn ja wo finde ich diese Liste.

Hier kommt der gewünschte "Dirigierende Finanzminister in Schlesien":

Carl George Heinrich Graf von Hoym, Dirigierender Finanzminister in Schlesien
Geb. 20. August 1739 in Poblotz bei Stolp (Hinterpommern),
gest. 26 (oder 22.) Oktober 1807 in Dyhernfurth (Schlesien).
Konfession: evangelisch.

I. Genealogie

Vater:
  Hans Bogislaw von Hoym (gest. 1741), königlich preußischer Leutnant

Mutter:
  Auguste Henriette (1716-1742), geb. v. Wobeser

Schwester:
  Esther Wilhelmine (gest. 1769), Frau eines Landrats v. Massow

Ehefrau:
  Antonie Luise Freiin von Dyhrn und Schönau

Kurzbiographie

1740er/50er
  Nach dem Tod der Eltern Erziehung durch den Grafen Podewils zu Krangen, Unterricht durch den Pastor Pauli.
Besuch des Königsberger Collegium Fridericianum.

1758
  Besuch der Viadrina, der Universität in Frankfurt/Oder. V. Hoym beginnt das Studium der Rechtswissenschaften, verliert jedoch das Interesse und wendet sich den Fremdsprachen zu. In diesem Bereich erhält er Privatunterricht.

1761
  Eintritt als Fahnenjunker in das Kürassierregiment von Schlabrendorf in Breslau. Von Schlabrendorf rät v. Hoym ("wegen seines schwächlichen Aussehens"; ADB) zum Abschied und empfiehlt ihn seinem Bruder, dem dirigierenden Minister v. Schlabrendorf. Der stellt v. Hoym am 8. August des Jahres als Auskultator[Bis 1869 Titel der preu§ischen Gerichtsreferendare.] an der Breslauer Kriegs- und Domänenkammer an.

1762
  Ernennung zum Kriegs- und Domänenrat (29. April).

1767
  Ernennung zum Geheimen Rat und zum zweiten Kammerdirektor, kurz darauf zum Direktor der Breslauer Kriegs- und Domänenkammer (März).

1767
  Heirat mit Antonie Louise Freiin v. Dyhrn und Schönau, Tochter des Freiherrn Anton Ulrich v. Dyhrn, des Hofmarschalls und Kammerdirektors in Oels. Die Heirat mit der Tochter eines wohlhabenden Grundbesitzers und der Tod des Vaters im darauffolgenden Jahr bringt v. Hoym in den Besitz der Herrschaft Dyhernfurth nebst Eichholz, Logau und Haugsdorf und ermöglicht es ihm, in Breslau "Hof zu halten".

1768
  Berufung nach Berlin; Auftrag, gemeinsam mit dem Geheimen Finanzrat Flesch und den Kriegsräten Böhse und Bartsch eine Revision der vom Oberpräsidenten v. Domhardt angefertigten Domänenanschläge durchzuführen (27. Juni).

1769
  Ernennung zum Präsidenten der cleveschen Kammer (11. Februar).

1770
  Ernennung zum dirigierenden Minister von Schlesien (19. Januar) als Nachfolger v. Schlabrendorfs. Über die Tätigkeit v. Hoyms als Provinzminister berichtet Fechner (in ADB), daß die Politik des Ministers sich stets an den Anforderungen des jeweiligen Monarchen orientiert habe und sie daher uneinheitlich gewesen sei. (Fechner führt einzelne Maßnahmen unter der Regierung v. Hoyms in den Bereichen Landwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Verkehrspolitik, Fürsorgewesen, Schulwesen und Lehrerausbildung, Gesundheitspflege und Wissenschaft an.) Victor Loewe (in DBA) urteilt über Hoym, daß die "Schmiegsamkeit seines Wesens (...) vielleicht das bezeichnendste Merkmal seiner mehr als dreißigjährigen Amtsführung" sei. Durch seine Tätigkeit als Provinzminister erwirbt Hoym sich das besondere Vertrauen Friedrichs II.

1771
  Gründung der "ökonomisch-patriotischen Gesellschaft", gemeinsam mit Carmer.

1786
  Erhebung in den Grafenstand durch Friedrich Wilhelm II.; Ernennung zum Domprobst von Cammin und Erhalt des Schwarzen Adlerordens.

1793
  Hoym erhält unter der Oberleitung des Ministers Otto Carl v. Voß die Verwaltung der Kammern von Posen und Petrikau; nach der dritten polnischen Teilung erhält er schließlich die Verwaltung Südpreußens, unabhängig von der Berliner Zentralbehörde. An der Regierung Hoyms, die sich nicht an den strengen Grundsätzen der preußischen Verwaltungstradition orientiert, wird Kritik geäußert, die jedoch nie dazu führt, daß Friedrich Wilhelm II. - dem Hoym sehr nahe gestanden haben soll - oder Friedrich Wilhelm III. ihm das Vertrauen entziehen. (Zur Kritik an Hoym siehe C. Gründhagen.)

1795
  Hoym streckt dem König die finanziellen Mittel für die Huldigung in Warschau vor. Daß Hoym dem Monarchen mit Geldern der schlesischen Provinz aushilft, ist kein Einzelfall.

1798
  V. Hoym gibt die Verwaltung Südpreußens ab.

1806
  V. Hoym versagt dem Grafen Pückler und den Brüdern Freiherren v. Lüttwitz die Unterstützung bei ihrem Plan, zur Abwehr der Napoleonischen Truppen die Landesbewaffnung durchzuführen. V. Hoym setzt sich mit dem größten Teil der Landeskasse nach Liegnitz ab und übersendet Friedrich Wilhelm III. das Geld, der wiederum sehr ungehalten darüber ist, daß die Mittel nicht zur Landesverteidigung verwendet wurden. Hoym bittet um Befreiung von seinen Aufgaben, was ihm am 22. Dezember des Jahres gewährt wird. Hoym begibt sich daraufhin nach Dessau.

1807
  Die Hoffnung, in Friedenszeiten wieder Anstellung im Staatsdienst zu finden, wird enttäuscht: V. Hoym erhält am 30. August seine endgültige Entlassung.

Quelle: http://www.berliner-klassik.de/forschung/Nathaus-Minister/hoym

Viel Erfolg
Claus (Christoph)

"Weiss" <weissviersen@t-online.de> schrieb:

Er soll 1787 ein Verzeichnis über die schlesische Bevölkerung angefertigt haben.Hat jemand schon davon gehört und wenn ja wo finde ich diese Liste.

Wahrscheinlich handelt es sich um das Werk seines Mitarbeiters F.A. Zimmermann, Beiträge zur Beschreibung von Schlesien, 13 Bände 1783 - 1796, der ihm mehrfach eine Widmung in sehr barocker Form zueignet. M.W. z.T. bei Google digitalisiert.

Jürgen (Tschierschky)

Hallo Jürgen (Dr. Tschierschky):

Wahrscheinlich handelt es sich um das Werk seines Mitarbeiters F.A. Zimmermann, Beiträge zur Beschreibung von Schlesien, 13 Bände 1783 - 1796, der ihm mehrfach eine Widmung in sehr barocker Form zueignet. M.W. z.T. bei Google digitalisiert.

Das komplette Werk von F.A. Zimmermann steht digitalisiert zur Verfügung zum Download, vgl.:

Historische Ortsverzeichnisse

Mit besten Grüßen
Claus (Christoph)

"Dr. J�rgen Tschierschky" wrote:

"Weiss" <weissviersen@t-online.de> schrieb:

> Er soll 1787 ein Verzeichnis �ber die schlesische Bev�lkerung
> angefertigt haben.Hat jemand schon davon geh�rt und wenn ja wo
> finde ich diese Liste.

Wahrscheinlich handelt es sich um das Werk seines Mitarbeiters F.A.
Zimmermann, Beitr�ge zur Beschreibung von Schlesien, 13 B�nde 1783 -
1796, der ihm mehrfach eine Widmung in sehr barocker Form zueignet.
M.W. z.T. bei Google digitalisiert.

Da bin ich gerade gestern dr�ber gestolpert:
Beyträge zur Beschreibung von Schlesien - Friedrich-Albert Zimmermann - Google Books. Man kann sich das Buch
(f�nf B�nde) auch als PDF herunterladen, allerdings funktioniert eine
Suche innerhalb des Textes nur in der Online-Version.

Gru�,
Gunde

Dr. Claus Wilh. CHRISTOPH schrieb:

Hallo J�rgen (Dr. Tschierschky):

Er soll 1787 ein Verzeichnis �ber die schlesische Bev�lkerung angefertigt haben.Hat jemand schon davon geh�rt und wenn ja wo finde ich diese Liste.

Wahrscheinlich handelt es sich um das Werk seines Mitarbeiters F.A. Zimmermann, Beitr�ge zur Beschreibung von Schlesien, 13 B�nde 1783 - 1796, der ihm mehrfach eine Widmung in sehr barocker Form zueignet. M.W. z.T. bei Google digitalisiert.

Das komplette Werk von F.A. Zimmermann steht digitalisiert zur Verf�gung zum Download, vgl.:

Historische Ortsverzeichnisse

Mit besten Gr��en
Claus (Christoph)

Guten Abend

Danke f�r die Unterst�tzung.
Gru� aus Viersen
B.B-Wei�

Hallo, liebe Listies,

ich habe eine Fotokopie aus dem Kirchenbuch der evangelischen Kirchengemeinde in Obernigk erhalten. Aufgef�hrt sind folgende dort in der Zeit vom 29.12.1921 - 9.3.1922 Verstorbene:

Rosina ANDERS, geb. LANGNER, verst. 29.12.1921, Alter: 71Jahre,7Mon.,14 Tage

Emilie KREISEL, geb. D�RING, verst. 5.1.1922, Alter: 65 Jahre,5 Mon.,29 Tage

Julius BLACHE, verst. 7.1.1922, Alter: 63 Jahre, 7 Mon.

Juliane KANTHER, geb. KNAPPE, verst. 8.1.1922, Alter: 64 Jahre, 8 Tage

Klara K�STER. geb. H�NSCH, verst. 13.1.1922, Alter: 75 Jahre, 19 Tage

Karoline HANTKE, geb. SCH�N, verst. 10.2.1922, Alter: 75 Jahre,10Mon.,17 Tge

Karoline MELZER, geb. GUTH, verst.15.2.1922, Alter:82 Jahre,11Mon.,12 Tage

Anna HERRMANN, verst. 17.2.1922, Alter: 83 Jahre,7 Tage,

Karl BOER, verst. 22.2.1922, Alter: 69 Jahre, 11 Mon., 26 Tage

1 totgeborener Sohn des Arbeiters Paul KEIL am 25.2.1922

Erich RUHM (?), verst. 27.2.1922, Alter: 30 Jahre, 6 Mon., 4 Tage

IRRGANG, m�nnl.Vorname: f.mich unleserlich,verst.28.2.1922,Alter:25 Jahre,
         10 Mon., 25 Tage

M�LLER, m�nnl. Vorname: f.mich unleserlich,verst.9.3.1922, Alter:52 Jahre,
        5 Mon., 6 Tage.

Ich w�nsche allen ein sch�nes Adventswochenende.

Andrea (Vieor)

Liebe Andrea (Vietor)

aus Deiner Mitteilung an die NSL interessieren mich die Daten von
Karoline HANTKE, geb. SCH�N
Karoline MELZER, geb. GUTH
IRRGANG, m�nnl.Vorname.

Gibst Du die Fotokopie weiter? Dann w�rde ich mich daf�r interessieren, auch wenn Du weitere Daten zu diesen Personen hast. Alle drei Namen sind bei meinen Vorfahren als Partner vertreten, allerdings zu einem anderen Zeitraum.

Viele gr��e von Fritz

Liebe Andrea (Vietor),

ich interessiere mich f�r die Daten - vor allem Vorfahren von
Karoline HANTKE, geb. SCH�N, verst. 10.2.1922, Alter: 75 Jahre,10Mon.,17 Tge
da ich mit meinen SCH�N/SCHOEN-Vorfahren im 18. JH in Guhrau nicht weiterkomme.

Vielleicht gibt es ja irgenwelche Hinweise, um �ber die gute Karoline doch noch mal weiter zu kommen.

Vielen Dank im Voraus,

tsch�s und Gru�,

Marion (Biesemann)

Immer auf der Suche nach SCHOEN/SCH�N, OSTERMANN, SEGUIN in Guhrau

Hallo Marion,

da sich die Kopie zum Scannen nicht so gut eignet, teile mir doch bitte privat Deine Adresse mit. Ich schicke Dir die Unterlage dann per Post.

Viele Gr��e von Andrea(Vietor)

Hallo Marion,

der Brief an Dich mit den Kopien ist unterwegs.

Ein sch�nes Wochenende und viele Gr��e von Andrea (Vietor)