Gräfing Schulte in Hemmerde

Ich bin’s noch mal:

Beim Taufeintrag meiner Schwieger-4x-Urgroßmutter Sibilla Margaretha Gräfing Schulte am 11. Feb 1745 in Hemmerde wird als Randnotiz auf die Todesdaten der Eltern und Großeltern verwiesen. Beim Großvater kann ich fast nichts entziffern.
Wer hilft mir?

Danke schon mal

Arthur

Le 11/09/2021 à 16:20, Arthur Teschler via genealogy.net a écrit :

45x45 Teschler
11. September

Ich bin’s noch mal:

Beim Taufeintrag meiner Schwieger-4x-Urgroßmutter Sibilla Margaretha Gräfing Schulte am 11. Feb 1745 in Hemmerde wird als Randnotiz auf die Todesdaten der Eltern und Großeltern verwiesen. Beim Großvater kann ich fast nichts entziffern.
Wer hilft mir?

1748TodDerAlteGrävingSchulte|autoxauto

Danke schon mal

Arthur

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier.
Hallo Arthur,

ich lese:
d(en) 15. Novemb der alte Graeving Schultze, so d(en) 13. abends um
X uhr gestorben, welcher auch vor dem abgelebten H(errn) von*Voigt viele Jahre nebst seinem Vatter Wilhelm Graefing-
Schultze Kirchenmeister gewesen und die Kirchen-
revenüen eingehoben :confused: alt 76 Jahr und 9 Mona-
the (darüber: im Wittwernstande) begraben. Leichetext Joh, V, 28,29 Es kömmt die STunde,
daß alle die in den Gräbern sind o…

Am Rand steht der Tod seiner Frau +23. V. 1747

Gruß
Colette (Llorca)

www.llorcahome.org

der abgelebte Herr hatte mich verwirrt.
Aber so erhält das Ganze einen Sinn.

Danke vielmals!

Frage an alle:

Ich habe Arthurs Anfrage per e-mail bekommen und darauf geantwortet, ohne Discourse extra aufzusuchen.
Eine halbe Stunde später habe ich bei Discourse gesucht, ob mein Beitrag angekommen ist, Resultat: O Antworten, also wurde mein Beitrag nicht in Betracht gezogen. Daher habe ich auf Discourse die Antwort direkt eingestellt, eine Minute danach war sie veröffentlich. Was läuft da schief?
Und warum steht an der Stelle des aus dem Scan kopierten Zeichens :confused: (Doppelpunkt und Schrägstrich) nun plötzlich ein Smiley? Ich finde es blödsinnig, dass es hier solche zwangweisen „Abkürzungen“ zur Handyorthographie gibt.
Colette (Llorca)

Ich habe die Frage in Discourse eingestellt und gewartet, dass ich sie über die Mailingliste zurückbekomme. Offenbar hast du sie erhalten, ich nicht. Ich habe mich auch nicht großartig umgemeldet, sondern Discourse einfach benutzt. Das erscheint mir am einfachsten.

Wenn „meine“ Liste jetzt eingestellt wird und als Discourse-Forum weiterläuft, kann ich gut damit leben. Dass ich seit 20 Jahren Admin war, hat vermutlich kaum einer gemerkt, weil ich mich selten einmische, sondern auf die Selbstheilungsprozesse der Gruppe setze.

Als wir Ende der 90er dem CompGen-Verein eine neue Richtung gegeben haben, wollte ein gewisser Teil nichts vom Internet hören und viele setzten auf Fido-Boxen oder machten ihren eigenen Kram. Mir hat damals ein Mitglied als Begründung für seinen Austritt geschrieben, er fühle sich durch uns an seine Steuererklärung erinnert (warum war er im Verein für Computergenealogie??)

Jetzt knirscht es etwas im Getriebe, aber schlussendlich wird es sich zu Ende ruckeln und alles ist gut. CompGen ist vor 20 Jahren mit der Zeit gegangen und tut es auch jetzt wieder.

Beim Smiley musste ich smi… äh grinsen, ich wusste ja, woher es kam. Während ich dies in Discourse schreibe, schreibe ich links in einem Eingabefenster und sehe rechts, was dabei herauskommt.
: / (mit Leerzeichen) macht kein Smiley. :confused: (ohne Leerzeichen) macht das „Verwirrt“ Smiley. Naja, wie oft macht man Kombinationen mit Satzzeichen und Klammern, ohne ein Smiley zu meinen?

Aber dass man jetzt Bilder posten kann, ohne sich die Ohren zu brechen, finde ich richtig gut!

Arthur
ListAdmin Westfalen-L
und Mailman@genealogy.net

[quote=„Teschler, post:5, topic:735471“]
Während ich dies in Discourse schreibe, schreibe ich links in einem Eingabefenster und sehe rechts, was dabei herauskommt.
: / (mit Leerzeichen) macht kein Smiley. :confused: (ohne Leerzeichen) macht das „Verwirrt“ Smiley. Naja, [/quote]

Bei mir waren die Fenster bisher untereinander.
„mit Leerzeichen“ ist also Doppelpunkt Leerzeichen Schrägstrich: Woher sollte ich das wissen? Das „verwirrt“ sagte mir nichts, das erzeugte Smiley habe ich erst gesehen, als ich die Sache abgeschickt hatte.

wie oft macht man Kombinationen mit Satzzeichen und Klammern, ohne ein Smiley zu meinen?[quote]
In der Genealogie ziemlich häufig, denn die alten Pfarrer hatten so ihre eigenen Tricks. Woher weiss ich dann, wie das in Discourse umgesetzt werden muss?

Mein Mann kennt sich mit diversen Softwares ziemlich gut aus, weil er sich seit gut 30 Jahren damit beschäftigt. Er findet, dass sich der Compgen Verein nicht das einfachste System ausgesucht hat (discourse.org). Oder es wurde nicht sehr benutzerfreundlich adaptiert. Helfen kann er mir nicht, denn er versteht so gut wie kein Deutsch.
Egal, irgendwie werde ich schon weitermachen können.

1 „Gefällt mir“

Das ist die bessere Einstellung als „ich mach den neumodischen Kram nicht mit“

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch Arthur und ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehen. Anmeldung bei Discourse hat keine 5 Minuten gedauert und ich habe gleich mehrere neue Gruppen “abonniert” (wie auch diese hier weil ich inzwischen adelige Vorfahren über die Pies Familie habe).

Diese ganzen Separatisten Gedanken erinnern mich irgendwie sehr stark an bestimmte Bevölkerungsgruppen die momentan gegen jede “Obrigkeit” sind. Ich möchte damit keinem unterstellen ein Aluhutträger zu sein, wie gesagt es erinnert mich d.h. ich sehe parallelen.

Das witzige ist, dass diejenigen die am lautesten gegen den Wechsel sind es noch nicht einmal selbst versucht haben sondern eigentlich mehr “Theater” machen weil man sich bevormundet fühlt, den Admins nicht für Ihre jahrelange Arbeit genug dankt, Datenschutzbedenken hat usw.

Für mich als im Ausland lebender hat sich noch kein Nachteil erkennen lassen und es gibt einige Vorteile (wie zum Beispiel Anhänge).

Ich hoffe das in 4 Tagen der “Spuk” vorbei ist und wir uns wieder auf den genealogischen Inhalt konzentrieren können.

Gruß,

Andreas

Andreas West
Meine Vorfahren / my ancestors (8 generations):

http://www.wikitree.com/treewidget/Basso-23/5

Y-Haplogroup: E-A9723 (also named E-BY3880) with terminal SNPs: A9723 • BY19390 • BY6203 • BY6204 • BY6349 • BY6357 • BY6425 • Y47298

mtDNA haplogroup H4a1a1a* with novel A3468G

Author of https://www.yourDNA.family

Follow us on Facebook for latest updates on our progress - Your DNA family

Ich hatte damals die Westfalen Liste angefangen und sie dann dem Arthur Teschler übergeben. Ich hatte genug andere Listen zu bedienen. Ja, nach so viel Jahren jetzt Listen durchsuchen zu können und auch Bilder zu posten ist ein großer Vorteil. Man kann sagen: ENDLICH.