GRABOWSKI in der Tucheler Heide

Sehr geehrter Herr Gerhard v. Pazatka Lipinski,

vielen Dank für die Datensammlung. Sie haben in mir ja einen blutigen Ahnenforsch-Anfänger erwischt, der zum ersten Mal in so einem Forum unterwegs ist...

Direkte Verbindungen konnte ich auf Anhieb nicht feststellen, aber ich bin sehr dankbar für die Daten, weil sich in der Zukunft ja noch Verknüpfungen auftun können!

Darf ich fragen, wie man an so eine Liste herankommt?

Auch wenn sie sonst noch Tips haben, was ich tun könnte - ich bin absolut beratungsoffen.

Beste Grüße zurück,

Dirk Grabowski

Sehr geehrter Herr Grabowski,
meine Vorv�ter stammen urspr�nglich aus der Pfarrgeimeinde Borzyszkowo und waren auch in den beiden anderen Gemeinden ans�ssig. Um meine Ahnen zu finden, habe ich diese Kirchenb�cher komplett abgeschrieben. Somit "kenne" ich alle katholischen Familien aus dem relativ kleinen Gebiet, also auch die Grabowski. �brigens hat das Abschreiben Jahre gedauert, weil man ja nicht t�glich daran arbeiten kann.
Sie k�nnen �hnliche Tabellen von den Wohnorten Ihrer Vorv�ter nur selbst erstellen. Es sei den, andere Forscher haben �hnliche Aufzeichnungen gemacht wie ich und sind bereit, die gefundenen Daten anderen auch zu �berlassen. Das ist unter Familienforschern eigentlich �blich. Zahllose Kirchenb�cher sind von den Mormonen verfilmt worden. Die Filme kann man gegen geringe Geb�hren in einer der Lesestellen der LDS-Kirche ausleihen. Eine Liste der deutschen Forschungsstellen finden Sie unter
http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHC/frameset_fhc.asp
Falls Sie Fragen haben, die ich beantworten kann, schreiben Sie mir einfach.
Beste Gr��e
Gerhard v. Pazatka Lipinski

Sehr geehrter Herr Pazatka Lipinski,

ich wollte mich nochmal f�r die Informationen bedanken und auch den Tip mit den Lesestelle mit den Filmen.
Ich habe inzwischen einen neuen Ansatz herausgefunden wie ich weiterkommen und muss wohl auf so eine Lesestelle zur�ckgreifen.
Ich suche nun nach dem Beerdigungsdatum von Friedrich Grabowski in Schneidem�hl (muss ca. zw.1910-1920 gewesen sein).
Die Grabowski waren dort in der sog. "christlich-apostolisch-katholischen" Gemeinde. Mal sehen, ob ich da weiter komme.

Vielen Dank f�r ihre Bem�hungen!

Dirk Grabowski

ich freue mich, da� Sie neue Denkans�tze gefunden haben.m Allerdings werden Sie mit der Suche in Schneidem�hl in der "Ost-Westpreu�en-Liste" weniger Erfolg haben k�nnen. Sie m��ten Ihre Fragen dann in der Liste f�r Posen oder f�r Nieder-Schlesien stellen (ich wei� nicht, welche Liste zust�ndig w�re). Aber das wissen Sie sicher l�ngst.
Beste Gr��e
Gerhard v. Pazatka Lipinski

ich denke, dass es sich bei der von Ihnen angesprochenen Gemeinschaft um die
katholisch-apostolische Gemeinde handelt, aus der die heute besser bekannte
Neuapostolische Kirche hervorging.
Insbesondere, weil in Ihrer Familie auch der FN Schwarz auftaucht, der in
der Kirche einen guten Ruf hat. Mehr dazu vielleicht bilateral.
Herzliche Grüße
Uli Szepanski