Grab auf dem Johannis-Kirchhof, Nürnberg

Hallo zusammen! Vorfahren von mir haben auf dem Johannis-Kirchhof in Nürnberg ein „Erbbegräbnis“, Grab 897. Joh. Martin Trechsels „Verneuertes Gedächnis des Nürnbergischen Johannis-Kirch-Hofs …Vorbericht von denen Scritoribus Epitaphiorum“ von 1735 (2. Spalte) führt das Grab auf. Es existiert noch heute, ist auf den Plänen verzeichnet und ich habe online ein Foto des Bronze-Epitaphs gesehen, aber weiß zu meinem größten Bedauern nicht mehr, wo. Ich war in Eile und mir ganz sicher, daß ich das Foto problemlos wiederfinde. Aber denkste!

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank vorab.

Vielleicht hier

Kannst Du mir vielleicht sagen wo ich das Gesamtwerk finde aus dem Du die eingestellte Buchseite hast

VG Andrea

Ich kann zwar nichts zu Deiner Suche beitragen…aber wollte nur sagen, dass ich Deine Probleme absolut verstehen kann…auch ich hatte sehr ähnliche Schwierigkeiten bei der Suche nach Gräbern meiner SEIBERT-Ahnen auf dem Johannisfriedhof…es scheint fast so, als wollte dieser Friedhof nicht dass man Ahnenforschung betreibt bzw, will es uns Ahnenforschern extra schwer machen…?
Viele Grüße
Christian Lindenberger

Hallo Andrea. Leider ist diese Vereins-Website voller Broken Links. Das Buch zur hochgeladenen Seite findest du hier: 'd. joh. martin trechsels, großkopff genannt, weiland ältesten adv. ordin. zu nürnberg, verneuertes gedächtnis des nürnbergischen johannis-kirch-hofs, samt einer beschreibung der kirche und capelle daselbst : auch mit einem accuraten register, und schönen kupfern geziert' - Digitalisat | MDZ

Ja, man wundert sich. Die Stadt Nürnberg ist wohl seit Jahren dabei, den Epitaphien-Schatz zu dokumentieren. Schön wäre halt, wenn man die Datenbank schon „in progress“ nutzen könnte

Hallo Sandros, hab‘s gerade gesehen. Ist ärgerlich. Bis vor ca 6 Wochen haben die Links noch funktioniert. Danke für die Buchinfo

VG Andrea

Hallo Andrea, ich habe umfangreiches Material zur Wellerfamilie aus dem Vogtland. Eine Linie führt nach Nürnberg zu einem Goldschmied. Gehörst du da rein?
VG

Ich bin nur eine angeheiratete WELLER. Mit dem Zweig hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich recherchiere zu den FN Jordan, Meyerhöfer und Spieshöfer

Ein Personenregister der historischen Friedhöfe Nürnbergs habe ich letztendlich hier gefunden: Zahn, Peter; Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste [Mitarb.]; Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]; Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin [Mitarb.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]; Bayerische Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]; Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig [Mitarb.]; Österreichische Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]; Akademie der Wissenschaften in Göttingen [Mitarb.]; Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz [Mitarb.]: Die deutschen Inschriften: DI (Band 90 = Münchener Reihe, 16. Band, Nürnberg, Teilband 3,2) (1609-1650) (Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag, 2013)

1 Like

Super ! Vielen Dank für’s teilen des Links zum Johannisfriedhof in Nürnberg !
Viele Grüße
Christian Lindenberger