Hallo Ren�
danke f�r das �bersetzen meines Beitrags aus dem webtrees-Forum und das Posten in dieser Liste! Ich hoffe, dass die Idee r�berkommt, kann aber gerne auch in Deutsch noch etwas dazu sagen.
Ich habe mich entschieden ganz auf den GOV-Webservice zu setzen. Aus meiner Sicht ist Mini-GOV keine wirkliche L�sung f�r webtrees; Mini-GOV mag Sinn machen als Bestandteil f�r Genealogieprogramme, die vorwiegend offline genutzt werden. webtrees geht aber eh nur online und da ist mir die Aktualit�t der Daten wichtiger. Man kann zwar noch �ber das Zwischenspeichern (Cache) von GOV-Informationen nachdenken, aber das ist dann die K�r.
Und ich habe mich entschieden, keine neue Ortsverwaltung in webtrees aufzusetzen, sondern dem bestehenden Ansatz des GoogleMaps-Moduls zu folgen. Und ich gehe davon aus, dass die Ortsdaten im Stammbaum sauber gepflegt sind und die Hierarchie "Ort, Kreis, Bundesland, Land" in den Stammbaumdaten sauber eingehalten wird, sonst wird es dem Nutzer kaum Spa� machen, aber das gilt ja auch schon f�r das GoogleMaps-Modul.
Was f�r mich noch offen ist: Aktualisierung von GOV-Daten aus webtrees heraus; derzeit nutzt mein Modul GOV nur lesend. Ich biete zwar auch noch einen Link direkt auf die GOV-Webseite an, aber es ist schon ein gewaltiger Bruch, wenn ein Nutzer von webtrees damit konfrontiert wird in einer v�llig anderen Umgebung GOV-Daten zu aktualisieren. Zumal der Gro�teil der GOV Nutzer englisch spricht und die Syntax in GOV deutsch ist, was aus meiner Sicht nahezu einem KO-Kriterium gleichkommt. Gibt es jemanden, der die schreibende Webservice-Schnittstelle zu GOV nutzt? Gibt es irgendwo �bersetzungslisten, etwa f�r alle GOV-Objekttypen (de/en/fr/...)? Die Qualit�t von GOV kann nur steigen, wenn es einfach ist GOV-Daten zu erg�nzen und zu aktualisieren, daher ist mir dieser Punkt wichtig.
Gibt es neben den Dingen, die ich auf dem Schirm habe, noch andere Punkte, die f�r ein GOV-webtrees-Modul w�nschenswert w�ren? Ich sehe z.B. keine Chance mit meinen Kenntnissen, eine so sch�ne Grafik zu zaubern, wie auf der GOV-Webseite f�r den Hierarchiebaum. Hilfe ist hier also willkommen. Ansonsten brauche ich noch etwas Zeit bis alles soweit klappt, dass es als Beta-Version in erste Tests gehen kann. Experten k�nnen gerne die aktuelle Entwicklungsversion aus github in einer Testumgebung ausprobieren (webtrees-Version 1.5.2). Ist aber noch nicht auf Sch�nheit getrimmt, sondern eben Alpha-Stadium und einige Funktionen fehlen auch noch.
Viele Gr��e
Hermann