GOV Integration zu webtrees? / GEDCOM Merge -dublicate finder / GEDCOM Picture download /

Hallo werte webtrees-Anwender.

Zu den folgenden Punkten würde mich Eure Meinung interessieren.
Alle 3 Punkte ziehen erheblichen Entwicklungsaufwand nach sich und wären wünschenswert.
Bitte vergeben sie eine Priorität zu den Punkten.

· GOV Integration zu webtrees? / Prio

· GEDCOM merge - duplicate finder /etc. Prio

· GEDCOM Picture download / Prio
Ich nutze webtrees als Hoster bei kiwitrees.net auf Version 1.4.4.1.
Ich bin sehr zufrieden damit aber die weitere Entwicklung macht mir etwas Kummer...
Sind das Themen für eine Umfrage und wer hat ein Tool dafür, bzw. kennt sich aus damit?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

Christian Utischill

Fohrenweg 17
78089 Unterkirnach
mobil: +49 171 341 0755
E-Mail: christian.utischill@westernacher.com<mailto:christian.utischill@westernacher.com>

Hallo Christian,

k�nntest du die drei Punkte bitte detaillierter ausf�hren und erkl�ren was sich dahinter im Einzelnen verbirgt? Gibt es dazu schon Diskussionen im Forum von webtrees.com? Warum macht dir die Entwicklung Kummer? Was l�uft denn deiner Meinung nach nicht richtig?

Umfragen kann man z.B. mit doodle.com machen.

Beste Gr��e
Rico (Sonntag)

Hallo,

ich habe eben eine Anfrage zu Mini-GOV ins Wt-Forum gestellt, mal sehen, was
die Entwickler sagen.

Mit freundlichem Gruß aus Dresden

René (Gränz)

Hallo,

kann man eigentlich wunderbar als zus�tzliches Modul anbieten. Muss kein Core-Feature sein.

Best Gr��e
Rico

Hallo Christian,

Zu den folgenden Punkten würde mich Eure Meinung interessieren.
Alle 3 Punkte ziehen erheblichen Entwicklungsaufwand nach sich und wären wünschenswert.
Bitte vergeben sie eine Priorität zu den Punkten.

· GOV Integration zu webtrees? / Prio

· GEDCOM merge - duplicate finder /etc. Prio

· GEDCOM Picture download / Prio

GOV-Integration und einen Duplicate Finder interessieren mich auch.

Rene Gränz hat ja bereits im webtrees-Forum hinterfragt, ob die Mini-GOV integriert werden könnte. Antwort von Greg Roach: Was soll
mit dieser Integration denn konkret bezweckt werden? :slight_smile:

Wenn wir hier im Forum der Meinung sind, dass z.B. eine GOV-Integration sinnvoll wäre, dann sollten wir auch im Detail beschreiben,
was wir uns wünschen.

- Also welche Daten aus GOV sind für uns interessant?
- Wie sollen diese Daten in webtrees verarbeitet werden? Speicherung in eigener Datenbankstruktur, Speicherung im GEDCOM-Format
(siehe _LOC-Records bei GEDCOM-L) oder durch jeweiliges Hinzulesen der benötigten Daten über eine Online-Schnittstelle?
- Dienen die Daten nur zur Ermittlung der üblichen Ortstruktur (Ort, Kreis, Land, Staat) oder sollen zusätzliche Daten angezeigt
werden? Wenn ja, wie werden diese zusätzlichen Ortsdaten mit den Ereignissen verknüpft? Werden hierfür eigene GEDCOM-Tags und
-Strukturen benötigt?
- Möchte man bei den Orten zu den Ereignissen die aktuellen und die zum Ereigniszeitpunkt passenden historischen Ortsdaten sehen?
Sollen diese Daten zusätzlich angezeigt werden oder anstatt dem heutigen Ortsfeld?
- Ist eine eigene Maske für die Ortsdaten sinnvoll? Wenn ja, wie soll diese aufgebaut sein? Wie wird diese aus den Ereignissen
aufgerufen?

Bestimmt gibt es noch weitere Fragen, die zu klären sind, bevor ein Entwicklungsantrag initiiert werden kann.

Das Gleiche gilt auch für die Merge / Duplicate Finder Funktion.

Viele Grüße
Peter Schulz

Hallo,

bei mir wäre eine GOV-Integration sehr wichtig. Wie die aber genau aussieht, darüber rätsele ich noch.

Auf Platz 2 kommt ein Duplikat-finder.

Schönen Gruß

Thomas (Weiland)
E-Mail: ahnenforschung@weiland24.de
Homepage: http://www.weiland24.de - freue mich über Einträge ins Gästebuch!

Liebe Familienforscher,

an der Übernahme von Mini-GOV in WT ist bereits Compgen dran. Ich werde
hierzu wieder berichten, allerdings werden unsere Wünsche hier nicht das
Primat bilden, sondern die Möglichkeiten die Mini-GOV seitens des
Lizenzgebers Compgen bildet.

René (Gränz)

Liebe Familienforscher,

das Thema Gedcom-Merge gehe ich separat mit Greg Roach an. Hierzu werde ich
wieder berichten.

René

Hallo Rene,

CompGen stellt lediglich die GOV-Daten über einen downloadbaren Extrakt (Mini-GOV) oder über eine Web-Schnittstelle interessierten
Genealogieprogrammen zur Verfügung. CompGen geht aber nicht aktiv auf die Programmhersteller zu, um eine Implementierung zu
forcieren.

Wenn "wir" als Anwender in webtrees hier zusätzliche Funktionalitäten und eine Integration wünschen, dann müssen "wir" aktiv werden
und den Programmierer überzeugen. Überzeugen können wir aber nur mit einem ausgearbeiteten, stimmigen und vollständigen Konzept. Nur
dann hat aus meiner Sicht eine Implementierung eine Chance.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Peter,

erwischt. :wink: Außer der Tatsache, dass es Mini-GOV gibt, sind bei mir quasi keine Kenntnisse vorhanden. Aber ich bin lernfähig. Außerdem gibt es folgendes:

Habe ich noch nicht getestet, vielleicht kann es eines unserer Listenmitglieder einmal testen und hier berichten?

René