Jesper Zedlitz schrieb:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
Marie-Luise Carl wrote:
So k�nnen wir IMHO den ganzen Aufwand vergessen, irgendwas Neues
programmieren zu m�ssen, damit die Daten aus GOV in GenWiki gescheit
dargestellt werden.
Nur ein Link ist keine gute Idee. Wir haben im GOV zahlreiche strukturierte Informationen.
Welche meinst du denn jetzt speziell? Die Strukturen im GOV sind suboptimal (hallo Uwe
), was viele Regionen angeht. Das ist wohl nicht wegzudiskutieren. Und es ist offensichtlich f�r viele Ortskundige schon nicht ganz einfach, mit den "einfachen" M�glichkeiten eines Wiki zu arbeiten und ihre Infos dort einzubringen. Bei GOV sto�en da dann vermutlich so ca. 80 - 99% an ihre Grenzen und ihre Einsatzbereitschaft. So auch ich. Ich will im GenWiki arbeiten, nicht zwangsweise auch im GOV. Ich habe mich ehrlich bem�ht, aber f�r mich steht der Zeitaufwand in keinem Verh�ltnis zum Ergebnis. Das mag daran liegen, dass ich zu bl�d bin, aber da bin ich sicher in guter Gesellschaft 
Es w�re Unsinn, diese im GenWiki zu wiederholen (insbesondere
ist das f�r alle n Sprachvarianten notwendig). Ziel sollte sein, die Verkn�pfung zwischen den Artikel mit Hilfe des GOV durchzuf�hren.
Ach Jesper . . .
Ich hatte dazu mit dem Beispiel der Navigationsleiste in wiki-test schon "einen Ball ins Spiel gebracht" und hatte gehofft, jemand von Euch w�rde ihn "weiterspielen".
Wie du siehst, findet sich niemand. Und selbst wenn, dann fehlt es immer noch an Leuten, die die Strukturen f�r manche Bereiche in einen vorzeigbaren Zustand bringen. Ich w�rde mich vehement dagegen wehren, eine Navigationsleiste, die ich im GenWiki gebaut habe und die 100% korrekt ist, durch eine aus GOV erzeugte ersetzen zu lassen, die eben nicht 100% korrekt ist. Das w�re ein nicht zu verantwortender R�ckschritt! DU willst es so, also wirst DU (und die, die es auch so wollen) dich auch um die Umsetzung k�mmern m�ssen. Es tut mir leid, aber auch ich muss meine Ideen meist selbst realisieren. Manchmal muss man erst mal eine Baustelle zu ende bringen, bevor man die n�chsten zehn anf�ngt.
Au�erdem: im GOV wird auch nur auf GenWiki gelinkt, also warum nicht
auch umgekehrt?
Es ist lange dar�ber diskutiert worden, da� wir es so machen und keinen Text auf der GOV-Ortseite anzeigen wollen.
Ja und? Warum nicht umgekehrt genauso? Au�erdem, wenn die Strukturen im GenWiki stimmen, k�nnen GOV-Bearbeiter sie einfach �bernehmen, anschlie�end kann man dann dar�ber nachdenken, die Strukturierung der Ortsartikel ganz GOV zu �berlassen. Aber der Weg bis dahin ist so unendlich weit, wie mir scheint, dass ich lieber eine zeitnahe L�sung h�tte, ohne allerdings das GOV sozusagen vor die T�r zu setzen. Bisher habe ich das GOV vor die T�r gesetzt, sprich auskommentiert, die L�sung mit dem Link w�rde ich f�r so akzeptabel halten, dass ich ihn grunds�tzlich setze.
Ich k�nnte mir vorstellen, diese GOV-Vorlage, wie ich sie in meiner letzten Mail vorgestellt habe, regional einzugrenzen, sprich f�r jede Region eine eigene GOV-Vorlage. Wenn dann im GOV eine Region (z.B. Aachen, Kreis Aachen, Kreis D�ren) jeweils eine eigene GOV-Vorlage h�tten, k�nnte man, wenn die GOV-Daten "sauber" sind, die jeweilige GOV-Vorlage, z.B. GOV-Vorlage-AC, (wieder) mit den GOV-TAGS best�cken und schon ist in allen Artikeln, die diese Vorlage benutzen, eine �nderung zur Einbindung des GOV vollzogen.
Wenn nicht genau verst�ndlich ist, wie ich das meine, dann bitte nochmal nachfragen.