Hallo Günther,
vielen Dank nochmal vor allem auch für den Hinweis auf Victor Bechthold.
Unter Verzeichniss Heiraten Gostynin, ev fand ich das von Dir angegebene Verzeichnis "Heiraten und angesiedelte Ehepaare ev. Kirche Gostynin, Warschau, Polen 1859 -1888" (43 Seiten).
Dabei konnte ich gleich weiter recherchieren und fand so den Heiratseintrag meiner anderen Urgroßeltern Friedrich Wilhelm Berg (*1842, +1918) und Julianna Rüdiger (*1844, +???):
"Berg Friedrich Wilhelm, 20 oo Rüdiger Julianna, 18 1862 69".
Ich suchte weitere Einträge nach Göring/Gering, Petrich, Hinz/Hintz(e), Kleindienst, Berg, Rüdiger/Ridiger, aber alle anderen Einträge mit diesen Namen waren nicht relevant bzw. noch unstimmig.
Überlegung zum neu gefundenen Eintrag:
Aus der Geburtsanzeige meiner Mutter durch meinen Großvater, Emil Berg, *2.9.1872 Marjanow/gm. Duninow, pow. Gostynin, (Lehrer in in Gostynin, Marjanow, Ossowka/Lipno, Wiciejewo, Miodusy/Lipno, Wola Brwilenska/Nowa Wies), +1945)
stieß ich auf einen Geburtszeugen Julan /Julian? Berg aus Rataj /Rataje? , der gemäss der Altersangabe in der Geburtsanzeige im Jahr 1863 geboren sein muss.
Dieser (Großonkel) Julian Berg wurde also 1 Jahr nach der Hochzeit von Friedrich Wilhelm und Julianne Berg, der Großvater Emil 10 Jahre nach der Hochzeit geboren! Dazwischen liegen 9 Jahre, und beide Urgroßeltern heirateten laut Eintrag sehr jung.
Mein Großvater Emil zeugte 7 Kinder (4 Mädchen, 3 Jungen, vielleicht hatte er ein Vorbild). Deshalb spekuliere ich mal gewagt, dass dazwischen den Geburten von Julian 1863 und Emil 1872 die Geburt mindestens eines Mädchens lag.
In den mir vorliegenden Geburtsanzeigen / -urkunden ist glücklicherweise der Geburtsort ebenso angegeben wie der Wohnort und das Alter der Zeugen, dabei handelt es sich um Abschriften kirchlicher Unterlagen,
die wahrscheinlich wegen der Abstammungsnachweise 1939 bis 1943 von meinen Großeltern durch persönliche Vorsprache bei der Ev.-Augsburgische Gemeinde bzw. Evangelisch-Luther. Pfarramt beschafft werden mussten.
Meine Suchschwerpunkte liegen in der
1. weiteren Nachkommenschaft von Friedrich Wilhelm Berg / Julianne Rüdiger (also Julian Berg und weitere unbekannte Kinder und Nachkommen)
2. Verbleib von Pauline Kleindienst / August Hinz sowie
3. Karl Kleindienst / Wilhelmine Göring und Vorfahren.
Ich vermute übrigens wegen historischer Zusammenhänge, dass Karl Kleindienst zu einer der Tomaschower Einwanderungswellen gehört, entweder tatsächlich aus Sachsen (Görlitz) oder aus Baden Würtemberg..
Für Tipps bzgl. Recherche-Handwerkszeug (Websites, Datenbanken Bibliotheken) bin ich als blutiger Anfänger sehr dankbar. Ich merke, dass eine solche Suche weite Kreise zieht, vor allem bei der Nachkommenschaft.
Grüße vom Wahlsachsen (geb. Thüringer) an die Sachsen und alle anderen Mitforscher.