Hallo zusammen,
frohes neues Jahr Euch allen!!
Habe in Polen, Raum Augustow/Bialystok, einen Heiratseintrag, in dem der Bräutigam Jacob HOPPE aus "Gorstatt in Holstein" stammt.
Habt Ihr eine Idee, welcher Ort damit gemeint ist?
Viele Grüße
Norman
Hallo Norman.
Vielleicht ist es Garstedt. Garstedt ist jetzt ein Stadtteil von Norderstedt, war aber bis 1970 eine eigenst�ndige Gemeinde:
Freundliche Gr��e und ein positives Jahr 2014
Wilfried Kleist
-------- Original-Nachricht --------
Herzlichen Dank!
Das sollte es sein.
KS wäre Salzhausen 1640ff.?
Viele Grüße
Norman
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Hallo Norman,
Garstedt im Ksp Salzhausen liegt in Niedersachsen!!!
Das von Dir gesuchte Gorstatt soll doch in Holstein liegen, also ist es evtl Garstedt bei Norderstedt, also wohl Ksp Norderstedt.
Beste Gr��e
Rolf (Riedel)
Hallo Norman.
Nein, Salzhausen kann nicht das KS f�r das Garstedt (Norderstedt) in S-H sein, da Salzhausen in Niedersachsen liegt. Garstedt waren ab 1899 zusammen mit Harksheide eine unabh�ngige Kirchengemeinde, wie es in dem Artikel bei Wikipedia steht, dessen ich Link ich dir gestern geschickt habe.
Hier der entsprechende Auszug aus dem Artikel:
[[ Danach begann der Aufstieg zu einem Handwerksort. 1887 wurde die erste Windm�hle gebaut (am M�hlenbarg) und 1889 wurden Garstedt und Harksheide zu einer unabh�ngigen Kirchengemeinde mit einem kleinen baulichen Ensemble aus Kirche, Pastorat und Friedhof auf dem Gel�nde zwischen Kirchenstra�e Nr. 12 und der Ochsenzoller Stra�e Nr. 43. Zur Jahrhundertwende 1900 wurden bereits 1327 Einwohner gez�hlt. Der erste Kirchenbau der noch jungen Christus-Kirchengemeinde zu Garstedt wurde im Jahr 1906 errichtet. Der in der �u�eren Erscheinung sehr ansprechende Jugendstilbau wurde jedoch in den 1960er Jahren zugunsten einer sehr viel gr��eren Kirche (Entwurf: Joachim Matthaei (1911--1999)) abgebrochen und durch einen schlichten Klinkerbau mit separatem Kirchturm ersetzt. ]]
Freundliche Gr��e
Wilfried Kleist
Hallo Wilfried,
herzlichen Dank!
Vorher gehört Garstedt dann zum KS Norderstedt?
Gibt es eine Internetseite, wo ich den Bestand an KB nachlesen kann?
Viele Grüße
Norman
Hallo Norman.
Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert.
Garstedt war von der Gr�ndung 1347 bis 1685 in Rellingen eingemeindet. Danach ist es vermutlich ein eigenes Kirchspiel geworden. Nachzulesen ist es hier:
http://books.google.de/books?id=SSNBAAAAcAAJ&pg=PA374&lpg=PA374&dq=zu+welchem+kirchspiel+gehört+garstedt,+holstein&source=bl&ots=046z6EKpX_&sig=8he4r3c0AqJtTmE7INUeIvmbHO0&hl=de&sa=X&ei=8JDGUvDSEYbkswag3YBI&ved=0CEwQ6AEwBQ#v=onepage&q=zu%20welchem%20kirchspiel%20gehört%20garstedt%2C%20holstein&f=false
Da ich in diesem Gebiet nicht forsche, sondern nur wohne, habe ich keine anderen Informationen, als das Internet bietet. Vielleicht finden sich noch Forscher, die dir dezidiertere Antworten auf deine Fragen geben k�nnen.
Freundliche Gr��e
Wilfried Kleist
Hallo Norman.
Ich habe noch Kontaktdaten gefunden, die dir vielleicht weiter helfen k�nnten.
Evangelisches Zentrum Rissen, Hamburg
Iserbarg 1
22559 Hamburg - Rissen
Telefon: (040) 819020
Fax: (040) 81902200
Freundliche Gr��e
Wilfried Kleist
Hallo Wilfried und Norman
Am Iserbarg ist nichts mehr zu finden.
Das Archiv ist jetzt in Pinneberg
Gruß
Uwe Pein
-----Original-Nachricht-----
Hallo Wilfried und Norman,
hier die richtige Kontaktadresse
Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
für die ehemaligen Kirchenkreise Altona, Blankenese, Niendorf, Pinneberg
Kirchenkreisarchiv Hamburg-West/Südholstein - Kirchenbuchamt
Bahnhofstr. 18-22
25421 Pinneberg
Tel.: 04101 / 8450-510
Fax:
E-Mail: Guenter.Bergmeier@Kirchenkreis-hhsh.de
Sachbearbeiter: Herr Bergmeier
Öffnungszeiten: erste drei Donnerstage im Monat 9.00 - 14.00 Uhr (nur nach telefonischer Vereinbarung).
Aufbewahrt werden die Kirchenbücher aller Kirchengemeinden der früheren Kirchenkreise Altona, Blankenese, Niendorf und Pinneberg. Die Militärkirchenbücher der Jahrgänge 1866 - 1945/1946 befinden sich im Archiv des Kirchenkreises Hamburg-Ost.
Gruß
Uwe Pein
-----Original-Nachricht-----
und wieder Danke ! 
Werde gleich hinschreiben!
VG
Norman