Hallo Irmi,
die Großmutter meiner Frau war Amalie Gorontzy, * Langenwalde/Ostpreußen
04.01.1896.
Ihre Eltern waren der Landwirt Michael Goronczy, * Langenwalde 15.04.1847,
oo Caroline Zawallich, * Borken 11.08.1849.
Ihre Großeltern waren Michael Goronczy, Loosmann (Tagelöhner auf Bauernhöfen
oder -gütern, evtl. Land gepachtet), * Langenwalde, oo Charlotte Goschik.
Falls diese in deine AL passen würde ich mich über weitere Informationen
freuen.
Einen schönen Abend noch!
Beste Grüße aus dem Sauerland
Christoph (Strack)
Hallo Irmi und Christoph,
der Name Goroncy (Goronski) m�glicherweise auch Korontzky tritt in einer Nebenlinie bei meinen Ahnen aus Marienfelde, Kirchspiel Leip, Kreis Osterode, Ostpreu�en auf. Allerdings fehlen mir bei den meisten noch genaue Daten:
Martin Goronski oo Elisabeth Koschmieder (*26.12.1727, Marienfelde)
22.4.1757, Marienfelde
Kinder: Martin, Louisa oo Gottfried Samel (Marienfelde), Barbara oo Mathias Bartrikowski (Marienfelde) und Catharina oo Peter Gutschki (Marienfelde)
Quelle: Ingrossationsbuch Osterode 1784-1821 im Archiv Geheimes Staatsarchiv Preu�ischer Kulturbesitz Berlin, evtl. auch bei den Mormonen
Vielleicht gibt es da ja eine Verbindung.
Herzliche Gr��e,
Fritz
Hallo Irmi und Christoph,
bin ein St�ck weitergekommen.
Martin Goronski stammt aus Stradem bei Deutsch Eylau, Kreis Rosenberg, Westpreu�en.
Nach der Heirat hat das Ehepaar auch dort gelebt.
Nun die Kreise Ortelsburg, Osterode und Rosenberg liegen direkt nebeneinander. Es kann also gut sein, dass Martin Goronski oder ein Bruder von ihm ein Vorfahre von den von Euch genannten Personen ist.
Fritz Loseries schrieb:
der Name Goroncy (Goronski) m�glicherweise auch Korontzky tritt in einer Nebenlinie bei meinen Ahnen aus Marienfelde, Kirchspiel Leip, Kreis Osterode, Ostpreu�en auf. Allerdings fehlen mir bei den meisten noch genaue Daten:
Martin Goronski oo Elisabeth Koschmieder (*26.12.1727, Marienfelde)
22.4.1757, Marienfelde
Kinder: Martin, Louisa oo Gottfried Samel (Marienfelde), Barbara oo Mathias Bartrikowski (Marienfelde) und Catharina oo Peter Gutschki (Marienfelde)
Quelle: Ingrossationsbuch Osterode 1784-1821 im Archiv Geheimes Staatsarchiv Preu�ischer Kulturbesitz Berlin, evtl. auch bei den Mormonen
Herzliche Gr��e,
Fritz (Loseries)