Goldarbeiter LUCIUS im Saarland, Pfalz, Hessen u. USA

Liebe Listenleser,

ich bin heute auf der Suche nach meinen LUCIUS Vorfahren, die einem bestimmten Beruf nachgingen. Sie waren Goldarbeiter bzw. Gold- u. Silberschmiede.

Der älteste Vertreter war
Johann Friedrich LUCIUS, * 24.6.1720 in Hirschland, Saverne, Elsaß, + 21.10.1771 in Saarbrücken. Er war dort Bürger u. Goldschmied.
Sein ältester Sohn, Friedrich Carl LUCIUS, * 18.5.1751 in Saarbrücken, war zunächst in Brügge als Silberschmied tätig, bevor er gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Frankfurt a.M. als Goldarbeiter ansässig wurde. Von ihm habe ich bisher kaum Informationen. Er soll wohl am 29.4.1805 gestorben sein. Hatte er Familie?
Ein weiterer Sohn, Wilhelm Friedrich LUCIUS, * 27.10.1755 in Saarbrücken war dort Goldarbeiter und seit 1792 Goldschmied und Gastwirt zu Neunkirchen. Er starb dort am 17.12. 1831 und hinterließ 7 Kinder, darunter 5 Söhne, die wiederum alle Goldschmiede wurden:

  • Christian Friedrich LUCIUS, * 18.12.1785 in Saarbrücken, + 29.4.1826 in St. Wendel. Verheiratet mit Catharina Steinbrück.
    dessen Sohn Carl Alexander LUCIUS, * 22.12.1824 in St. Wendel ging als Juwelier in die USA und starb am 5.7.1897 in Sandusky, Ohio.
  • Johann Heinrich Wilhelm LUCIUS, * 13.1.1791 in Saarbrücken hat vermutlich in Neunkirchen den Betrieb seines Vaters, fortgeführt. Keine weiteren Details bekannt.
  • Christian Carl LUCIUS, * 10.3.1793 in Neunkirchen soll seit 1818 Goldarbeiter in Zweibrücken gewesen sein. Auch dazu fehlen mir noch Belege. Er starb in Zweibrücken am 12.5.1874. Verheiratet 1820 in Zweibrücken mit Elisabeth Mayer.
    sein 1. Sohn Christian Karl LUCIUS, * 30.3.1821 in Zweibrücken ging als Graveur u. Goldarbeiter nach „Buffallo in Amerika“ (möglicherweise Buffalo, NY, USA). Keine weiteren Details bekannt.
    sein 2. Sohn Christoph Ferdinand LUCIUS (auch Christian LUCIUS genannt), * 16.3.1827 in Zweibrücken lebte dort als Goldarbeiter, verheiratet 1864 mit Johanna Luise Riehm
  • Christian Wilhelm Carl LUCIUS, * 17.9.1796 in Neunkirchen, wirkte ebenfalls als Gold- u. Silberarbeiter in Zweibrücken. Verheiratet 1824 in Zweibrücken mit Catharina Korfie (Confier?)
  • Johann Carl LUCIUS, * 25.4.1800 in Neunkirchen, als Goldarbeiter in Kaiserslautern, dann vermutl. nach Sulzbach und nach 1852 nach Amerika (wann? wohin dort?). Er war verheiratet mit Christiane Karoline Philippi aus Ottweiler. Sein Verbleib ist bisher ungeklärt.
    Von seinen drei bekannten Söhnen ist der älteste, Carl Alexander LUCIUS, * 18.9.1835, wohl 1862-63 Kaufmann in Darmstadt und nach 1866 Goldarbeiter in Cincinnati, Ohio, USA. Details unbekannt

Wer hätte Ideen zu Quellen, in denen ich mehr über das Leben und Wirken dieser Goldschmiede finden könnte? Neben den rein genealogischen Angaben interessiert mich auch alles, was mit dem Beruf zusammenhängt. Hatten sie eigene Werkstätten oder Läden? Wer waren damals Auftrageber/Kunden? Konnte man davon gut leben? Gibt es evtl. noch erhaltene Werke?
Und natürlich wüsste ich gerne, was aus den Zweigen wurde, die in die USA ausgewandert sind.

Weitere Details zu den mir bisher bekannten Familienzusammenhängen liefere ich gerne, wollte hier nur nicht alles in die erste Anfrage schreiben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Jochen (Bonitz)

Sehr geehrter Herr Bonitz,

Haben Sie es schon mal in den Wirtschaftsarchiven probiert? Das sind Einrichtungen, die es Deutschlandweit gibt und die stets an die IHKs bzw. Handwerkskammern/Innungskammern angegliedert sind. Die haben mit etwas Glück solche „Sonderinformationen“

Allzeit viel Forschererfolg wpnscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,
vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde mich in Neunkirchen und Zweibrücken mal nach diesen Wirtschaftsarchiven umhören. Ist auch für mich ein neuer Ansatz, aber vielleicht habe ich ja Glück.
Mit den besten Grüßen,
Jochen Bonitz