Hallo liebe Forscher
Nachdem ich letzten Dienstag im Kirchenbucharchiv in Regensburg gewesen bin und keinen wirklichen Erfolg erzielt habe, sondern fast mehr Fragen als Antworten habe,kommen jetzt meine Fragen: Michael G��wein Gemeindeschmied in Ingolstadt (Mittelfranken) und sein Weib Anna Catharina 1717 genannt? Sonderbarerweise wird 1734 und 1739 in Ingolstadt ein Gemeindeschmied mit Namen Leonhard G��wein und Ehefrau Maria und auch als Anna Margaretha genannt. 1744 wird in Herbolzheim ein Gemeindeschmied aus Ingolstadt Michael G��wein als Pate genannt.(Ich gehe mal davon aus das es immer derselbe ist) Weiter wird in Herbolzheim ein Gemeindeschmied Christoph G��wein 1744 erw�hnt, auch als Johann Christoph genannt.Seine erste Frau hie� Maria aus dieser Ehe entstammen Johann Wolfgang G��wein geb. 29.8.1743 in Herbolzheim und Michael G��wein geb.23.1.1744 in Herbolzheim.Sie mu� 1744 gestorben sein, 1745 heiratete er Anna Trautner aus Ober-Unter - Nesselbach aus dieser Ehe gibt es anscheinend keine Kinder mehr.1765 heiratet diese, seine 2.te Frau wieder, also mu� er vorher verstorben sein.Sein Sohn Johann Wolfgang wird 1759 als Pate in Unterschweinach bei Leonhard G��wein Tagel�hner genannt.Weiter suche ich Daten �ber einen Johann Christoph G��wein Hufschmied 1733 in Brachbach (Obernzenn) genannt seine Tochter heiratet 1733 in Trautskirchen einen Ludwig Krehwager.
Hat irgend jemand mit diesen Namen schon einmal zu tun gehabt und sei es nur im Zusammenhang mit einer Patenschaft???
Was ist daran erstaunlich?
Schmiede haben oft (meist) ihr Handwerk vererbt.
D.h. da� es, wie beispielsweise auch bei den M�llern, ganze Schmiede-Dynastien gegeben hat.
Michael und Leonhard k�nnen also Vater und Sohn, aber auch Br�der gewesen sein.
Auch die Konstellation: Vater: Michael, S�hne :Leonhard und Michael ist denkbar.
Bedingt durch den seltenen Namen l��t sich dieser Stammbaum sicher rekonstruieren.
Hallo Guten Morgen,
mein Gro�vater m�tterlicherseits war ein G��wein.
Ich habe diese Familie komplett erarbeitet, allerdings in Unterfranken, kommend im 16.Jhd. aus Gossmanndorf.
Bei uns sind es alle Schmiedemeister und Winzer.
Gr��e aus Frankfurt am Main
Dorothea Centner
Hallo und Guten Morgen Frau Centner, Herr G��wein,
ich habe vom 10 7bris 1680 in Langensendelbach/Ofr. die Trauung eines Wolffgangus Ge�wein mit einer Anna Lehwein, verwitweten Joannes Vierzigmann. Der Traueintrag im Original, soweit ich ihn entziffern konnte:
"10 7bris 1680. Copulatus est honestus adolescens Wolffgang(u)s Ge�wein p(er)honesti Leonhardi Ke�weins incola in pirbaum legitm(u)s fili(u)s, alias in Bohemia natus, cum honesta Anna, defuncti Jois Virzigmanns incola quonda(m) in Schneckenhoff relicta vidua.
Testes praedictus Sponsi pater et Henricus Bayer de Langensendelbach, paranymphi Joes M�rschberger de Langensend: et Leonhardt(u)s Lehwein sponsi frater."
Joannes Wolffgangus Ge�wein wird am 9. April 1688 in Langensendelbach im Alter von 31 1/2 Jahren bestattet. Hier lautet der Eintrag im Original wie folgt:
"9no Aprilis 1688. Terra mandatus est Joannes Wolffgangus Ge�wein omnibus Sacr(a)m(en)tis pie praemunitus. atatis 31 1/2. Schneckenhoff."
Ich habe zwei Fragen bzw. Bitten:
1. K�nnen Sie die beiden Ge�weins (Vater Leonhard und Sohn Wolffgang) in irgendeiner Form in Ihren Unterlagen zuordnen?
2. Wer kann mir bitte den lateinischen Eintrag �bersetzen?
Mit freundlichen Gr��en
Herbert Jordan
"10. Nov. 1680
Getraut der ehrenwerte vollj�hrige Wolfgang Ge�wein
des ehrenwerten Leonhard G(K)e�wein Einwohner in
Pyrbaum (Landkreis Neumarkt/Oberpfalz) ehelicher
Sohn,
man sagt in B�hmen geboren, mit der ehrenwerten Anna,
des verstorbenen Johann Vierzigmann Einwohner in
Schneckenhof hinterlassener Witwe.
Bezeugt (Trauzeugen) vom Vater des Br�utigams
und Heinrich Bayer von Langensendelbach,
Brautf�hrer Johann M�rschberger von Langensendelbach
und Leonhard Ge�wein (Lehwein?) Bruder des
Br�utigams"
"9. April 1688
Der Erde �bergeben ist Johann Wolfgang Ge�wein
versehen mit allen Sakramenten. Lebensjahre 31 1/2
Schneckenhof."
Zur Familie Vierzigmann habe ich weitere Daten!
MfG
Hermann Eger
--- Herbert Jordan <herbert_jordan@hotmail.com>
schrieb: