Liebe Pfalz- Listenmitglieder,
ich m�chte mich zuerst einmal kurz als neues Listenmitglied vorstellen.
Mein Name ist Anton Huber und forsche seit ca. 8 Jahren meine Vorfahren. Mein Hauptforschungsgebiet ist vor allem Oberbayern, Teile Niederbayerns (katholisch) sowie die evangelischen Linien meiner Gro�mutter v�terlichseits in Bayerisch Schwaben (N�rdlinger Ries) und Franken.
�ber die evangelischen Vorfahren meiner Gro�mutter ergaben sich nun einige Linien in der Pfalz. Neben dem Gebiet um Freckenfeld/ Vollmersweiler (u.a. Familie Hahn) und der Gegend um Engelstadt (Fauth) auch in der Gegend um Landau.
Derzeit bearbeite ich �ber die Mormonen gerade die Pfarrei Godramstein im Landkreis S�dliche Weinstra�e.
Die darin vorkommenden Familiennamen (alle reformiert) sind bisher:
in Godramstein u.a.:
Ke�ler (urspr�nglich oo 1689 Johann Georg Ke�ler aus Wollmesheim)
Finck (2 Linien)
M�ller
Theobaldt
Lutz
Ulrich
aus der weiteren Umgebung:
Hauck (Gr�fenhausen bei Annweiler)
V�lcker (Edenkoben)
Ke�ler (Wollmesheim, siehe oben)
Dazu h�tte ich einige kurze Fragen:
1. Wie ich feststellen konnte, ist �ber matricula.findbuch.net bereits einige gr��ere Pfarreien wie Landau dort verzeichnet. Ist jemanden bekannt, ob hier bereits Kirchenb�cher verfilmt und dort eingestellt werden? Ansonsten w�rde ich mich mit der weiteren Forschung etwas einschr�nken und abwarten, bis digitalisiert wird.
2. Die Pfarrb�cher von Godramstein enden im Jahre 1798. Meines Wissens wurden danach die Zivilstandsregister, eingef�hrt durch die franz�sischen Besatzer, gef�hrt. Ist jemand bekannt, wo diese zu finden sind?
3. �ber das Kirchenbuchverzeichnis des Archives in Speyer konnte ich feststellen, dass es von Edenkoben einen Familienregister auf CD, und eine Orts- und Familiengeschichte von 1600 - 1800 gibt. Ist jemand bekannt, ob diese CD/ erschienen Werke noch k�uflich zu erwerben sind?
4. �ber die Auswandererbr�der V�lcker aus Edenkoben erschien im Jahre 2005 ein Buch, auch mit einem kurzen Abschnitt �ber die V�lcker von Edenkoben. Kennt jemand diese Buch und kann mir sagen, ob sich dort Informationen �ber die genaueren Linien in Edenkoben finden lassen.
Meine V�lcker in Edenkoben sind der um 1740 geborene Johann Jakob V�lcker, Sohn des gleichnamigen B�rger und B�ckermeisters in Edenkoben. Johann Jakob selbst wurde ebenfalls B�ckermeister in Godramstein.
�ber Antworten w�rde ich mich sehr freuen.
Aus Oberbayern gr��t Sie
Anton Huber