Hallo Fred, bin gerade aus einem verlängerten Wochenede zurück, deshalb erst heute meine Antwort:
Wobei es nicht ganz einfach für mich ist, denn ich wusste bis vor kurzem nur, dass meine Familie aus Königsberg stammte.
Der Ort Bersteminken war zwar in der Heirateintrag von 1844 genannt, aber es kamen gleich mehrere Gegenden mit ähnlich klingenden Orten in Frage Aus der Memel-Liste hatte ich auch verschiedene Erklärungen zur Herkunft des Namens und Tipps zum zum Weitersuchen bekommen:
z.B:
Deutsche Vornamen waren in jener Zeit bei der Landbevölkerung im Memeland noch nicht üblich. Im Kreis Gumbinnen trat die Anlehnung an die deutsche Kultur schon relativ früh ein. Als nach der großen Pest die Gegend mit Deutschen, Salzburgern und Hugenotten wiederbesiedelt wurde, war die ursprüngliche Bevölkerung mit ihrer Sprache nur noch eine große Minderheit. Eine der sichtbaren Zeichen für die Anpassung war das weglassen der typisch litauischen Endung -is ( Godescheitis = Godescheit ) und die Annahme von deutschen Vornamen. Das hat sich bewahrheitet:
( Kristups Guduszaitis= Christoph Goduscheit)
Aber, hier baue ich gleich wieder eine Frage ein: Ist Kristup ein Litauischer oder deutscher Vorname?
Eine Weitere Erklärung:
Die ....heit- und ....keit-Endungen an den Ostpreussischen Namen deuten auf altprussische/masurische Abstammung.
Ohne die Forschungen die die alte Godescheit-Dame 1939 vornehmen lassen hatte, würde ich jetzt erstmal in Gummbinnen ( das war auch ein Tipp aus der Liste) suchen und nicht in der Elchniederung.
Wahrscheinlich lagen vor dem Krieg noch weitere Informationen, die bei der Suche halfen, vor. Ich werde mir nun die entprechenden KB über die Mormonen bestellen und sehen wie ich weiterkomme.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz sendet Christine
P.S. ich hatte diese Antwort direkt an dich gesendet, bin aber aufgefordert worden einen Link anzuklicken damit du sie auch lesen kannst?