Liebe Listenteilnehmer,
meine Forschungsschwerpunkte liegen eigentlich in Th�ringen und auch im Ruhrgebiet, doch ein Hinweis l�sst mich hoffen, hier in der Frankenliste Hilfe zu finden.
Es geht mir um eine Suche in Waltershausen/Grabfeld. Die von mir dort gesuchte Person ist:
Friedrich GLEIM, reitender Feldj�ger.
Er war verheiratet mit Maria Barbara BEYERSDORF, die aus Meiningen stammt.
Seine mir bekannten drei Kinder wurden zwischen 1828 und 1832 in (Bad) Salzungen geboren.
Davon ausgehend k�nnte er um 1800 geboren sein. Nat�rlich auch schon fr�her, wenn dieses nicht seine erste Ehe war.
In einem der Geburtseintragungen der Kinder war erw�hnt, dass er "geb�rtig in Waltershausen" ist.
Daraufhin suchte ich ihn zuerst in Waltershausen/Th�ringen, jedoch ohne Erfolg. GLEIM taucht in dieser Zeit dort �berhaupt nicht auf.
Ich erhielt aber den Hinweis auf Waltershausen im Grabfeld, welches ja "nur" 30 km Fu�weg von Meiningen, dem Herkunftsort seiner Frau, entfernt ist.
Meine Fragen:
- Kann jemand diesen Friedrich GLEIM einordnen?
- Gibt es andere GLEIMs in dieser Gegend und in dieser Zeit, also um bzw. vor 1800?
- Wie sieht es mit den Kirchenb�chern im Grabfeld, speziell von Waltershausen aus? Kann man diese irgendwo einsehen? Meine Nachfragen beim dortigen Pfarramt wurden bisher nicht beantwortet.
Viele Gr��e aus Ilmenau/Th�ringen
Helge (Mammen)