Glasmacher Zeitz in Pian / Tremplin

Hallo

wer kann hier weiter helfen? Welche Liste ist für die Region Pian / Tremplin / Uckermärkische Seen / Fürstenberg Havel die richtige?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hermann Goebel

www.goebelonline.de

Hallo Herr Goebel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider weiß ich von meinen Urgroßeltern Johann Julius Zeitz und Charlotte Auguste geborene Gebel nur die Namen. Dies weiß ich auch nur, weil die Namen aus der Heiratsurkunde meiner Großeltern hervorgehen. Johann Julius Zeitz war Glasmacher.

Mein Großvater Richard Zeitz wurde am 29.10.1845 in Pian Kreis Tremplin geboren. Die Großmutter Albine Selma Wanda geborene Poludniak wurde am 03.11.1860 in Silgendorf/ Olszyna geboren. Die Beiden heirateten am 10.02.1879 in Schildberg. Die Eltern der Großmutter hießen Johann Poludniak, Tischler, und Emilie geborene Uhlmann.

Richard und Selma hatten 9 Kinder: Richard, Wilhelm, Paul, Erich, Kurt, Alfred, Selma, Klara und Melitta. Sohn Richard hatte 5 Kinder. Wilhelm hatte 6 Kinder. Paul hatte keine Kinder. Kurt hatte eine Tochter. Selma hatte eine uneheliche Tochter namens Magda und war mit Konrad Haftendorn verheiratet. Klara hatte auch keine Kinder. Sie war mit einem Mann namens Fritsche verheiratet. Erich, mein Vati, hatte 3 Kinder.

Sohn Richard wurde am 07.11 1982 in Gleiwitz geboren. Wilhelm Leo Johann wurde am 12.09.1885 in Radeberg geboren. Er war mit Linna Elsa geborene Mäge verheiratet. Sie hatten 6 Kinder: Willi, Dora, Charlotte, meine Mutti, Helmut, Heinz und Ruth.

Mein Vati, Erich Hermann Johann wurde am 11.09.1898 in Zwickau geboren. In erster Ehe war er mit Margarete von Jeckel verheiratet. Diese verstarb 1940 an Tuberkulose. Am 30.08.1941 heiratete er meine Mutti, Charlotte Margarete Zeitz, geboren am 16.09.1921 in Dresden. Leider verstarb mein Vati am 19.02.1966 in Karl-Marx-Stadt an Bronchialkrebs. Meine Mutti verstarb am 06.08.1987 in Karl-Marx-Stadt.

Im Internet fand ich eine Charlotte Berta Christiane Gebel, geboren am 30.09.1822 in Breslau. Es könnte sich vielleicht um die Mutter von Charlotte Auguste Gebel handeln. Leider habe ich aber da noch keine Verbindung gefunden.

Mein Vati hat erzählt, dass unsere Vorfahren aus Frankreich kamen und von den Hugenotten abstammen. Auch sagte er, dass alle Zeitz irgendwie um tausend Ecken miteinander verwandt sind.

Seit 5 Jahren habe ich mich schon mit sehr vielen Zeitz ausgetauscht, aber bisher noch keine Verbindung zu meinen Vorfahren gefunden, aber Freunde gewonnen. Einen Enkel von Sohn Richard habe ich gefunden. Mit Fritz Zeitz stehe ich in Verbindung.

Ein Bruder von Großvater Richard hieß Hermann und ging mit seiner Familie nach Ottendorf-Okrilla. Großvater Richard soll noch mehr Geschwister gehabt haben, aber dazu habe ich leider auch noch Nichts in Erfahrung bringen können. Einer unserer Vorfahren soll Glasfabrikant gewesen sein.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gerda Zeitz

Hallo Hans Hermann,
Ich w�rde denken, es handelt ich hier um die St�dte PLAU und TEMPLIN.
Mit freundlichen Gr��en
G�nter

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo,

bei Pian handelt sich um einen sehr kleinen Ort etwa 3 km nordöstlich von Himmelpfort und nicht um Plau. In diesem Pian gab es eine Glashütte.

In unserer Datenbank über unstete Berufe finden Sie 5 Glasmacher Zeitz.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich Gronau
Gronau@MFPeV.de

1. Vorsitzender des Vereins für mecklenburgische Familien- und
Personengeschichte e.V. - http://www.MFPeV.de