Glaap schikorra

Hallo,

als Neueinseiger in dieser Liste m�chte ich meine Forschungsbereiche (ein Teil meiner Baustellen - die anderen kommen sp�ter) vorstellen:

1. *GLAAP*
Mein Urgro�vater m�tterlicherseits ist
Gustav GLAAP , M�llergeselle aus Juditten
oo 1896 (oder fr�her) Auguste geb. GLAAP
Die Kinder sind alle im Bereich des Kirchspiels Juditten geboren. Auguste GLAAP wohnte sp�ter lt. den Einwohnerb�cher von K�nigsberg 1935 - 1939 in K�ngsberg-Ponarth.
Es ist bislang nicht gekl�rt, von wo sie zugezogen sind. Die Daten der Geburt, Hochzeit, Tod und der Eltern sind nicht bekannt.

In Ostpreu�en habe ich die �ltesten Namensfunde 1642 und sp�ter in der Gegend um Kreuzburg (teilweise auch als GLAP ). Offensichtlich sind im Laufe der Zeit Teile der Familie von dort in Richtung K�nigsberg gezogen.
Der Familienname GLAAP stammt m�glicherweis aus den Niederlanden. In der Gegend von Nijmegen und angrenzend in Deutschland am Niederrhein ist der ansonsten doch seltene FN schwerpunktm��ig feststellbar. Auf der Internetseite http://members.chello.nl/j.goedhart4/database/index3.htm sind diverse GLAAP / GLAP auch mit ihren Verzweigungen nach Deutschland zum Niederrhein erfa�t. Auch das Central Bureau vor Geneologie CBG http://www.cbg.nl/ hat einige niederl�ndische Fundstellen zum Familiennamen GLAAP erfa�t. Den niederl�ndischen Teil der GLAAP habe ich aber noch nicht weiter verfolgt.

Um meinen toten Punkt zu �berwinden, sammle ich alle Daten zu GLAAP/GLAP in K�nigsberg und der Umgebung. (Die Daten in den Einwohnerb�cher von K�nigsberg, dem OFB Abschwangen/Almenhausen sowie Abfragen bei www.familysearch.org wurden bereits erfa�t)

2. *SCHIKORRA*
Mein Urgro�vater v�terlicherseits ist
Karl SCHIKORRA bis ca. 1920 B�ckermeister in Tapiau
* ~ 1864
oo mit Maria St�rmer
+ 19.10.1936 Heiligenwalde Kr. K�nigsberg-Land

Nach einer kurzen handschriftlichen Stammtafel waren die Eltern von Karl:
Leopold SCHIKORRA
oo Ernestine LINK
Karl hatte danach noch folgende Geschwister
Amanda SCHIKORRA
Emma SCHIKORRA oo BESSEL
Lina SCHIKORRA oo WIESE
Georg SCHIKORRA
Fritz SCHIKORRA

Nach dem Amtsblatt der K�niglichen-Preu�ischen Regierung zu K�nigsberg wurde der Rentner Leopold SCHIKORRA aus Tapiau 1860 zum Ratsmann gew�hlt.
In den Kirchenb�chern von Tapiau habe ich den Familiennamen SCHIKORRA aber nicht gefunden. Teilweise sind die Fotos auf den Kirchbuchfilmen aber auch nicht lesbar.
Mein verstorbener Vaters kannte nur Lina WIESE. Sie soll in Neuh�user am Haff ein Ausflugslokal gehabt haben. Im Adressbuch des Kreises Fischhausen von 1922 habe ich unter Neuh�user Waldkrug einen Gastwirt Julius WIESE gefunden. Nach der Heimatortskartei war f�r Neuh�user nur Elisabeth WIESE geb. MERTSCH seinerzeit Gastwirtin Waldkrug erfa�t. Sie war die 1967 verstorbene Witwe von Julius Eduard WIESE. Unter der Adresse Neuh�user Waldkrug gibt es im Adressbuch des Kreises Fischhausen von 1922 noch eine Wirtin Helene WESSE. M�glicherweise wurde der Name falsch erfa�t. Es k�nnte sich um die o.a. Lina WIESE geb. SCHIKORRA und die Mutter von Julius WIESE handeln.
Weitere Informationen zu Leopold SCHIKORRA seiner Ehefrau und seinen Kindern konnten bislang nicht ermittelt werden.

Vielleicht hat jemand von euch Ansatzpunkte, die mir weiterhelfen.

Gr��e aus dem sonnigen Westerwald
Joachim (Schikorra)