GIFHORN aus Groß-Berkel

Liebe Listenmitglieder,
forscht jemand �ber GIFHORN aus Gro� Berkel? Meine Vorfahrin ANNA DOROTHEA
GIFHORN * Gro�berkel, heiratete 1717, JOBST STR�VER aus Grohnde.
Freue mich �ber jede Antwort.
Viele Gr��e
Alexandra R�ttger

"AlexaRoettger" <alexaroettger@web.de> schrieb:

Liebe Listenmitglieder,
forscht jemand über GIFHORN aus Groß Berkel? Meine Vorfahrin ANNA DOROTHEA
GIFHORN * Großberkel, heiratete 1717, JOBST STRÜVER aus Grohnde.
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße
Alexandra Röttger

Hallo Alexandra,

der Name GIFHORN ist in der Gegend recht selten. In der Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhagen von 1689 taucht er insgesamt nur 3 Mal auf: 1x in der Stadt Pattensen (Band liegt mir leider nicht vor);
eine Magd Ilsabei GIFHORN (18 J.) in Damm (heute Lauenstein);
und in Hemeringen der Brinksitzer Balzer GIFHORN, Schmied (50 J.) oo Dorothea HÖKERS (48 J.) mit den Kindern Matthias als Schmiedejunge (20 J.), Sophie (10 J.), Henrich (8 J.).
In Groß Berkel kommt GIFHORN zu der Zeit überhaupt nicht vor.

Viele Grüße,
Wilfried (Petersen)

Hallo Wilfried,
herzlichen Dank f�r die Nachricht und das Nachsehen in der
Kopfsteuerbeschreibung. 1689 w�re ja der richtige Zeitpunkt, da sie 1717
geheiratet hat.
Demnach waren die Eltern zu der Zeit dort nicht ans�ssig ?? Darf ich
anfragen, ob es vielleicht etwas gibt zu MEYER in Hajen, vielleicht mit
einer Tochter Catharina Elisabeth Meyer geb. ca 1680/1690 ?.
Liebe Gr��e
Alexandra (R�ttger)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

"AlexaRoettger" <alexaroettger@web.de> schrieb:

Darf ich anfragen, ob es vielleicht etwas gibt zu MEYER in Hajen, vielleicht mit
einer Tochter Catharina Elisabeth Meyer geb. ca 1680/1690 ?.

Hallo Alexandra,

die Kopfsteuerbeschreibung von 1689 führt in Hajen 12 Familien MEYER auf, allerdings keine mit einer Tochter Catharina Elisabeth. Da man das damals mit den Vornamen nicht so genau nahm, käme aber vielleicht eine der folgenden Familien in Frage:

Levin MEYER, Vollmeier (45 J.) oo Margreta RANDOLF (32 J.). Kinder: Jobst (21 J.), Christoph (17 J.), Ilsa Margreta (13 J.), Maria (10 J.), Dorothea (3 J.), Hedwig (3 J.), Elisabeth (1 J.).

Franz MEYER, Kötner, Schuster (32 J.) oo Elisabeth FRICKEN (32 J.). Kinder: Maria Elisabeth (10 J.), Lucia (8 J.), Franz (3 J.), Johann Hinrich (1 J.).

Bartold MEYER, Leineweber, Beibauer (31 J.) oo Catrina FREDEBOLDT (31 J.). Töchter: Ilsa Margreta (6 J.), Elisabeth (5 J.).

Vielleicht hilft es etwas weiter. Letztlich können aber nur die Kirchenbücher verläßlichen Aufschluß geben.

Gruß,
Wilfried (Petersen)

PS
Die Kopfsteuerbeschreibung kannst Du sicher bei Deiner öffentl. Bibliothek über Fernleihe ausleihen. Die Ämter Aerzen, Grohnde, Ohsen usw. sind in Teil 6 enthalten.