Gibt es Aufzeichnungen über Hinrichtungen im 2. Weltkrieg?

Hallo Listenmitglieder,
in meiner Familie gab es folgenden tragischen Fall:

Adolf Stahr (ev), am 15.02.1881 in Dobrtowitz, Militsch, Schlesien geboren, zuletzt wohnhaft in Dahme (Kreis Wohlau), ist 1945 von russischen Soldaten gefangengenommen, und brutal vor den Augen der Dorfbewohner mit einem Bajonett erstochen worden, weil er ein Gewehr mit sich herumtrug. Der Todestag ist mir nicht bekannt.

Nun frage ich mich, ob es irgendwelche Unterlagen/Quellen für solche Todesfälle gibt?
Eine Anfrage an das Standesamt Berlin blieb ergebnislos. Kirchenbücher die “Dahme” betreffen, sind seit dem 2. Weltkrieg verschwunden oder vernichtet.
Wo könnte ich sonst noch Unterlagen zu dem Ort Dahme finden?

Liebe Grüße, Dieter

Hallo Dieter Fuchs:

in meiner Familie gab es folgenden tragischen Fall:

Adolf Stahr (ev), am 15.02.1881 in Dobrtowitz, Militsch, Schlesien geboren, zuletzt wohnhaft in Dahme (Kreis Wohlau), ist 1945 von russischen Soldaten gefangengenommen, und brutal vor den Augen der Dorfbewohner mit einem Bajonett erstochen worden, weil er ein Gewehr mit sich herumtrug. Der Todestag ist mir nicht bekannt.

Nun frage ich mich, ob es irgendwelche Unterlagen/Quellen für solche Todesfälle gibt?
Eine Anfrage an das Standesamt Berlin blieb ergebnislos. Kirchenbücher die “Dahme” betreffen, sind seit dem 2. Weltkrieg verschwunden oder vernichtet.
Wo könnte ich sonst noch Unterlagen zu dem Ort Dahme finden?

Dazu dürfte kein amtlicher Eintrag existieren.
Beim Einmarsch der Russen Erschossene wurden
im günstigsten Fall im Vorgarten begraben,
weil es zu gefährlich war, den Toten über
eine Straße zu transportieren.

Mit besten Grüßen
Claus Christoph

Hi,
ja, das ist wohl wahr! Bei Adolf Strahr war es so, das er noch schnell in
einem
Misthaufen begraben wurde.
Interessant für mich wäre es zu wissen, wann die Russen nach Dahme
einmarschiert sind, dann könnte ich den Todeszeitpunkt besser eingrenzen.
Frage an Alle: Gibt es noch Zeitzeugen zu Dahme (Kr. Wohlau)?

Gruß Dieter

Hallo Dieter
Mal da nachgefragt?

oder sich hier mal durchfragen:

http://www.geschichtsmanufaktur-potsdam.de/Archive_Dahme-Spreewald.pdf

Zeitzeugen sind noch wohl möglich. Es ist nur die Frage wo man sie sucht und findet.
Bei meiner Mutter im Pflegeheim habe ich etliche Menschen aus den Norden kennnengelernt.
Auch eine Dame aus Berlin-Mohabit. Sie ist erst 96 Jahre alt und jeden Tag auf der Straße zu Spazieren.
Sie hätte bestimmt noch viel aus Berlin zu erzählen. Denn Sie ist dem Alter entsprechend topfit.
Und so denke ich sind alle Menschen aus der Zeit irgentwo zerstreut. Und keiner weis es, oder will es gar nicht wissen.

Noch eine Möglichkeit währe, wenn Du die genaue Adresse von Adolf Stahr weist.
Und dann in den Adressbüchern nach Nachbarn suchst.
Und dann in den heutigen Telefonbüchern nach den Nachnamen suchst und anrufst.

Es ist ein riesiger Aufwand. Aber er lohnt sich.
So habe ich auch Kontakt zu den Enkeln des Schwagers meiner Urgroßmutter aus Striegau bekommen.
Und wurde so auch mit alten Fotos Daten usw. belohnt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße
Klaus (Ruffert)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Klaus,
Bei deinen unten genannten Links handelt es sich um ein anderes "Dahme". Mein gesuchtes "Dahme" liegt im heutigen Polen und heißt jetzt "Dabie".
Es ist ein sehr kleiner Ort mit ungefähr 120-150 polnischen Einwohnern. Dein Vorschlag, Nachbarn anzurufen, scheitert an meinen nicht vorhandenen polnischen Sprachkenntnissen.
Liebe Grüße, Dieter

Hallo Dieter
Sorry wuste ich nicht.
Aber es gibt ja einige Dabie in Polen.
Wenn Du genau weist wo das liegt, könnte man ja nach polnischen Zeitzeugen dort im Rathaus nachfragen.
Bilder von Adolf Stahr würden auch gut für die Weitersuche.
Wenn Du mir die genaue Adresse von Dahme hast und vieleicht noch nen Bild von Adolf kannst Du mir das dann direkt schicken.
Ich könnte es mal versuchen. Ich kann auch nicht viel polnisch.
Aber die Art der Verständigung habe ich verstanden.
Z.B.
Eine Anfrage nach der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter die am 09.02.1945 in Bad Salzbrunn gestorben ist, habe ich noch eine Bild
vom Jan. 1945 meiner Urgroßmutter mit meinem Großcousin damals 1 Jahr alt mitgesendet, und ich bekam diese ohne Kommentar per E-Mail und ohne Kosten zugeschickt.

Auch die Polen und andere möchten Ihre Geschichte und Vergangenheit erfahren und wissen.
Egal wie Die Vergangenheit war.
Die Zukunft müssen wir besser gestallten. (am besten gemeinsam)
Viele Grüße
Klaus (Ruffert)

-----Original-Nachricht-----