Liebe Familienforscher und GFAhnen-Anwender,
GFAhnen bietet vielfältige Möglichkeiten, Orte in Karten zu visualisieren; erwähnt seien hier
- die Verwendung von Karten, die mit dem Programm mitgeliefert werden
- die Darstellung von Wohnorten in online verfügbaren Kartendiensten
- die Darstellung von Ortswechseln in online verfügbaren Kartendiensten
Behandelt werden aber ebenso
- die Erzeugung, Einbindung und Verwendung eigener Karten
- die selektive Auswahl der Personen, deren Orte dargestellt werden sollen
- die Darstellung von Fotos incl. Aufnahmeort in Kartendiensten
Mit diesem Workshop sollen auf vielfachen Wunsch der Anwender (den Teilnehmern des Computer-Stammtisch der GFF) alle diese Themen angesprochen werden.
Zielgruppe sind alle Familienforscher, nur die letzte Frage bezieht sich explizit auf die Anwendung GFAhnen:
- für den Einsteiger als Information (Möglichkeiten „für später“)
- für den langjährigen Nutzer als Anleitung (wie nutze ich die Darstellungsformen optimal)
Anmeldung (Online-Teilnahme)
Bitte melden Sie sich bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail unter schott@gf-franken.de an; eine Teilnahme ist ohne vorherige und rechtzeitige Anmeldung nicht möglich!
Sie erhalten dann eine Mail mit dem Zugangs-Link; spezielle Software auf ihrem Rechner ist nicht erforderlich.
Technische Mindestausstattung ist ein PC mit Lautsprecher, so können Sie als Zuhörer an der Veranstaltung teilnehmen; mit Mikrofon und Kamera (z.B. im Notebook, im Tablet oder Smartphone) geht das natürlich eleganter, dann können Sie auch Fragen zu den vorgestellten Funktionen stellen.
Auf Ihr Interesse und recht zahlreiche Teilnahme hofft
Gerhard Schott
GFAhnen-Anwenderbetreuer bei der GFF