Hallo,
aus dem Tauf- und Traueintrag meines Ururgroßvaters ist dessen Vater als Gewehrfabrikant Wilhelm Hammer eingetragen. Taufeintrag vom 1. Jan. 1826 aus dem KB Herzberg und Traueintrag vom 21.Sept.1856 aus dem KB der Gartenkirche Hannover. Da mein Ururgroßvater in Herzberg getauft wurde, gehe ich davon aus, dass sein Vater auch in Herzberg ansässig war. Die Ehefrau von Wilhelm Hammer war Caroline, geb. Bock.
1. Frage: Hat jemand von Euch evtl. ein Bürgerbuch von Herzberg oder etwas ähnliches, indem Wilhelm Hammer eingetragen ist?
2. Frage: Wann wurde eine Fabrik als solche bezeichnet? Wenn Maschinen eingesetzt wurden?
Ich glaube nicht, dass es sich um eine große Fabrik handelte.
Ich hoffe, dass meine Fragen beantwortet weren.
Viele Grüße
Roswitha
Roswitha,
die "Herzberger Gewehrfabrik" wurde im Jahre 1739 gegr�ndet bzw. zum zweiten Mal in Herzberg errichtet.
Besitzer der Gewehrfabrik war von 1808 bis 1852 der aus Cassel geb�rtige Carl Philipp Cramer. Nach dessen Tod f�hrten seine beiden S�hne die Fabrik vorerst weiter bis sie in den 70ziger Jahren des 19 Jahrhunderts geschlossen wurde.
Quelle: Die Armee des K�nigreichs Hannover
Autor: Vollmer, Udo
Viele Gr��e
Harald (Kemm)
Familienforschung Kemm
Postfach 1409
30884 Barsinghausen
harald.kemm<at>freenet.de
Roswitha Kolatzki schrieb:
Hallo Roswitha!
Das passt nicht genau dazu, hilft aber vielleicht:
Hammer, Johanne, wohnte 1808 im Haus Nr. 11 in Lonau, Lonauer Hammerhütte.
Quelle: Hillegeist, Hans-Heinrich: Die Geschichte der Lonauer Hammerhütte bei Herzberg/Harz, Göttingen 1977.
Falls es nicht in Herzberg selbst auch noch eine Gewehrfabrikation gegeben hat, dann kann nur die Lonauer Hütte gemeint gewesen sein. Und dort gabe es keine Gewehrfabrikanten mit dem Namen Hammer.
Möge es nützen!
Bernd
Danke Harald
f�r Deine Nachricht. Aber der Besitzer, den Du genannt hast, hie� Cramer, ich suche aber einen Wilhelm Hammer. Von einer Gewehrfabrik Hammer ist nirgends etwas zu finden. Wenn der Wilhelm Hammer im Taufeintrag seines Sohnes als Gewehrfabrikant genannt wird, muss er es doch auch gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine kleine Fabrik handelt. Evtl. auch in der N�he von Herzberg.
Viele Gr��e
Roswitha
Hallo Bernd,
vielen Dank f�r Deine Auskunft, auch f�r "Hammer, Johanne", die ich mir notiert habe. Vielleicht finde ich da noch einen Zusammenhang.
In Herzberg hat es eine gro�e Gewehrfabrik gegeben, die aber andere Besitzer hatte.
Ich rechne eher damit, dass mein Vorfahr Wilhelm M�ller nur eine kleine Fabrik besa�. Sein Sohn wurde Schlosser und arbeitete und lebte in Hannover.
Viele Gr��e
Roswitha