Gesuchte Namen

Hallo Alfred,

tut mir leid, dass ich fuer dich so verwirrend geschrieben habe. Ich versuche, das noch mal zu klaeren:

An Urkunden habe ich nicht viel, aber:

Auszug aus dem ev. Taufbuch Landsberg Krs. Kreuzburg, zustaendig fuer Busow Krs. Rosenberg, erhalten vom Ev. Konsistorium in Goerlitz:
Ernst Hermann Stolper *28.12.1881 in Busow Krs. Rosenberg. Vater: Robert Stolper, Mutter: Maria Haase

Heiratsurkunde aus dem Staatsarchiv Breslau in Kopie:
Am 21.02.1904 in Oltaschin getraut: Ernst Hermann Stolper *28.12.1881 in Busow Krs. Rosenberg.
Vater: Robert Stolper, Handelsgaertner in Oltaschin. Mutter: Maria Haase
und
Johanna Elisabeth Kaufmann, *21.06.1880 in Grebelwitz Krs. Ohlau
Vater: Der zu Kl. Oldern verstorbene Knecht Ernst Kaufmann
Mutter: Rosina Stenzel, wohnhaft in Kl. Oldern

Das ist alles, was ich an Urkunden habe. Es gibt dann noch eine handschriftliche Notiz in der Familie, wonach
Ernst Kaufmann am 31.12.1864 in Korschlitz Krs. Oels geboren worden sein soll und seine Frau Rosina Stenzel am 14.08.1864 in Bernstadt. Aber das ist noch nicht gesichert!

Mein Grossvater ist also Ernst Hermann Stolper und der Urgrossvater Robert Stolper. Ueber die Familiengeschichte weiss ich bislang nur, dass mein Urgrossvater Robert Stolper 1904 eine Handelsgaertnerei in Oltaschin besass. Wann er diese in Oltaschin gegruendet oder uebernommen hat, ist mir noch nicht bekannt. Er muss aber offensichtlich zwischen 1881 und 1904 nach Oltaschin gekommen sein. In dieser Zeit sind wahrscheinlich ausser Ernst Hermann Stolper noch andere Kinder geboren worden; evtl. auch vor 1881. Ich suche deshalb u. a. nach der Heiratsurkunde von Robert Stolper und Maria Haase vor 1881 evtl. in Busow. Aus ihr erhoffe ich mir mehr Daten ueber die Zeit in und evtl. vor Busow.

Wieso die angeheirateten Frauen tlw. aus weit entfernten Gegenden kamen, ist mir auch noch nicht bekannt. Du siehst, fast nur offene Fragen. Und durch die Entfernungen zwischen den Bezugsorten wird es auch nicht leichter.

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt etwas klarer ausdruecken, aber es ist auch wirklich ein bisschen verwirrend.

Liebe Gruesse an dich aus Broeckel

Sabine Brandes geb. Stolper

P.S. Ich sende auch ueber die Liste, in der Hoffnung, dass sich noch jemand zum weiteren Datenaustausch findet.