Hallo liebe Mitforscher,
besitzt jemand von Euch das Ortsfamilienbuch von Hanstedt I? Dann wäre es schön, wenn dieser jemand für mich dort mal nachschlagen könnte, ob am 09.02.1858 ein Wilhelm C. Schröder und am 17.03.1867 ein Friedrich Schröder geboren wurden, Eltern: Conrad Schröder und Sophia Kohlmeyer.
Sophia Kohlmeyer soll aus Nendorf bei Stolzenau Krs. Nienburg stammen, aber dort gibt es die unterschiedlichsten Einträge zu Sophie/Sophia Kohlmeyer, so dass ich hier noch keine Zuordnung vornehmen konnte, da mir bislang auch Ort und Datum der Eheschließung fehlt. Ich habe im Kirchenbuch Nendorf Kkrs. Stolzenau zwar zahlreiche Eheschließungen Schröder/Kohlmeyer gefunden, aber weder die von dem von mir gesuchten Ehepaar (für Conrad Schröder war es die zweite Eheschließung, aber ich habe bislang auch noch keine Angaben über die erste Ehefrau) noch die beiden Taufeinträge bei beiden Söhne. Da das Kirchenbuch Nendorf sehr viele Hinweise auf Schröder in Hanstedt gibt, ich jedoch keinen Ort dieses Namens in der Gegend um Stolzenau habe finden können, versuche ich jetzt mein Glück mit Hanstedt I in der Gegend von Uelzen. Mir ist bekannt, dass es noch ein Hanstedt bei Harburg gibt, aber das dürfte nicht mehr zum Königreich Hannover bzw. zur
Provinz Hannover gehört haben.
Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe. Natürlich freue ich mich auch über Hinweise, die mir vielleicht weiterhelfen können.
Schönen Sonntag wünscht Euch
Monika (Möhring)