Gesucht: Geburt und Eltern von Nicolaus Klein in Basien / Klein Grünheid

Hallo liebe Forschergemeinde,

ich bin auf der Suche nach der Geburt von Nicolaus Klein aus Klein Grünheid, Braunsberg.
Nicolaus Klein hat am 01.02.1770 die Witwe Kuhn, geb. Gabriel in Wormditt, Braunsberg geheiratet.
Bei seine Heirat war er nach dem KB Eintrag 45 Jahre alt und ebenfalls bereits Wittwer.
Alle seine Kinder hat er dann in Basien, bzw. Klein Grünheid taufen lassen.

Demnach müsste er um 1825 in Klein Grünheid, oder Basien geboren worden sein.

Nicolaus Klein war katholischer Religion.

Da die KBs von Basien/Klein Grünheid erst ab 1874 online verfügbar sind, konnte ich seine Geburt bisher leider nicht finden.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, der vielleicht Zugriff auf die KBs von katholisch Basien / Klein Grünheid hat und die Geburt von Nicolaus Klein identifizieren?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Lieben Gruß

Dirk

Hallo Dirk ,

Zur Quellenlage Basien folgendes :

Das Kirchspiel Basien wurde 1868 erst gegründet , davor war Basien zu Wusen eingepfarrt . Wusen ist leider ein schwarzes Loch , keine Quellen bekannt !!

Vom Standesamt Basien sind die Jahrgänge 1874-1877 online verfügbar .

Dein Nicolaus Klein °° am 1,2,1870 im Wormditt die Elisabeth Kuhn , geb. Gabriel .
Die erste Ehe der Elisabeth war am 13,11,1865 mit Johann Kuhn 32 Jahre al , auch in Wormditt . Ob aus ihrer ersten Ehe auch Kinder geboren wurden , kann ich nicht sagen .

Gruß: Andreas ( Grunwald)

Hallo Dirk,

Elisabeth Kuhn, geb. Gabriel hatte in erster Ehe ein Kind Andreas, geb. 11.11.1867 in Wormditt.

Viele Grüße

Jürgen (Wedig)

| Andreas12
27. Januar |

• | - |

Hallo Dirk ,

Das Kirchspiel Basien wurde 1868 erst gegründet , davor war Basien zu Wusen eingepfarrt . Wusen ist leider ein schwarzes Loch , keine Quellen bekannt !!

Dein Nicolaus Klein °° am 1,2,1870 im Wormditt die Elisabeth Kuhn , geb. Gabriel .
Die erste Ehe der Elisabeth war am 13,11,1865 mit Johann Kuhn 32 Jahre al , auch in Wormditt . Ob aus ihrer ersten Ehe auch Kinder geboren wurden , kann ich nicht sagen .

Geb. Andreas Kuhn, 11.11.1867 Wormditt.TIF (205 KB)

Hallo Dirk,

entschuldige bitte. Die Geburt war am 21.11.1867!

Viele Grüße

Jürgen (Wedig)

Hallo Dirk,

Elisabeth Kuhn, geb. Gabriel hatte in erster Ehe ein Kind Andreas, geb. 11.11.1867 in Wormditt.

Viele Grüße

Jürgen (Wedig)

| Andreas12
27. Januar |

• | - |

Hallo Dirk ,

Hallo Herr Wedig ,

Haben Sie zufällig auch Kinder aus der Ehe mit Nicolaus Klein ?.

Gruß: Andreas Grunwald

Hallo Andreas, Hallo Herr Wedig,

vielen Dank für die Informationen.

Zu Elisabeth Gabriel hatte ich auch schon einiges gefunden.

Sie ist am 19.11.1838 in Wormditt geboren und hatte vor der Ehe mit Johann Kuhn 1863 ein Kind Rosa bekommen.

Das Kind mit Johann Kuhn hatte ich bisher noch nicht identifiziert.
Nach ihrer Hochtzeit mit Nicolaus Klein in Wormditt, müssen sie nach Klein Grünheid / Basien gezogen sein. Sie haben dort noch 5 Kinder bekommen.

• Catharina Klein *10.09.1870
  • Franz Klein * 11.03.1872
  • Johann Klein *25.02.1874
  • Rosa Klein *14.07.1876
  • Karl Klein *12.11.1878.

Danach verliert sich die Spur von Nicolaus Klein leider.
Meine direkte Line stammt vom Sohn Karl Klein ab.

Woher Nicolaus Klein gekommen ist und wer seine Eltern waren wird wohl aufgrund der Aktenlage dann nicht mehr nachvollziehbar sein, was für mich ein totes Ende dieses Ahnenstrangs bedeuten würde, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lieben Gruß und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung
Dirk

Hallo Dirk
in der MOB-Herne gibt es das Buch „700 Jahre Basien“ von Josef Bloch 1988, 332 Seiten
Gruß bon Bernhard Heinrich

Hallo Dirk ,

Hier eine Aufstellung zum FN Klein aus dem Buch " 700 Jahre Basien "

FN Klein Basien.pdf (1,7 MB)

Gruß : Andreas

Hallo Andreas,

ganz lieben Dank für die Zusendung der entsprechenden Seite!
Leider begint das Buch auch erst 1873 mit dem ersten Eintrag von einem Adalbert Klein.
Auf Family Search hatte ich die Geburtsdaten der Kinder gefunden, aber leider waren keine Quellen angegeben. Ich habe die Person auch mal über Family Serach angeschrieben, woher die Informationen stammen. Mal sehen, ob eine Antwort kommt, da die Eintäge schon 2012 entstanden sind.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

für Johann - 1 habe ich eine Fehlermeldung bekommen. Ich versuche es hier noch einmal.

Gruß

Jürgen

Hallo Dirk,

hier die Quellen zu den Geburten.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Dirk,

Nicolaus Klein war vor der Ehe mit Elisabeth Gabriel, Wwe. Kuhn
auch schon verheiratet und zwar mit Rosa Neumann. Sie hatten eine
Tochter Barbara, geb. 30.7.1869 in Klein Grünheide.

Hallo Dirk,

für Johann - 1 habe ich eine Fehlermeldung bekommen. Ich versuche es hier noch einmal.

Gruß

Jürgen

Hallo Dirk,

Viele Grüße

Jürgen

Heir. Wwer. Nicolaus Klein.TIF (181 KB)

Hallo Dirk,

hier noch etwas:

Kuhn Johann, 32 Jahre, Knecht in Carlshof heir. am 13.11.1865 in Wormditt ElisabethGabriel, 26 Jahre aus Wormditt

Gruß

Jürgen

Hallo Dirk,

Nicolaus Klein war vor der Ehe mit Elisabeth Gabriel, Wwe. Kuhn
auch schon verheiratet und zwar mit Rosa Neumann. Sie hatten eine
Tochter Barbara, geb. 30.7.1869 in Klein Grünheide.

Hallo Dirk,

Gruß

Jürgen

Hallo Dirk,

Viele Grüße

Jürgen

Heir. Elisabeth Klein, geb. Gabriel.TIF (199 KB)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Dokumente.

Das sind für mich tolle neue Informationen, dass Nicolaus Klein vor der Ehe mit Elisabeth Gabriel mit einer Rosa Neumann verheiratet war.

Kannst Du mir sagen, wo man die Kirchenbücher einsehen kann und welche KBs überhaupt noch aus Basien, außer den Online verfügbaren KBs 1874-1877 existieren?

Ich hätte noch eine große Bitte.

Eines der Kinder von Nicolaus Klein / Elisabeth Gabriel war Karl Klein, geb. 12.11.1878 in Klein Grünheid. Karl Klein war wohl mit einer Rosa Lückrandt verheiratet und sie hatten mehrere Kinder. Karl Klein oo Rosa Lückrandt waren meine Urgroßeltern mütterlicher Seite. Bis heute habe ich aber nur spärliche Informationen über die Beiden herausfinden können, noch nicht einmal, ob der Nachname Lückrandt überhaupt der richtige Nachname ist.
Die Informatione, die ich über die Beiden habe, stammen vorwiegend von FamilySearch.

Rosa Lückrandt *7.2.1879 wahrscheinlich in Basien, gest. 1933 in Kunersdorf, Kreis Oberbarnim

Könntest Du für mich noch mal in Basien nachsehen, ob das Geburtsdatum und der Nanchname zu Rosa Lückrandt stimmen?

Die Beiden müssen sehr viel gereist sein.
Ihr erstes Kind ist wohl 1901 in Bellschwitz geboren, das 2.te Kind in Peterkau, das 3.te Kind in Wilkendorf und das 4.te Kind, Veronika Klein in Fürstenwalde/Spree.

Veronika Klein war meine Großmutter, die 2016 in Lübeck verstorben ist.

Vielen Dank im Voraus und herzlichen Gruß
Dirk

Hallo Dirk ,

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht , die Sterbeurkunden von Karl und Rosa aus Kunersdorf zu besorgen ? , wichtig dabei ist das du eine Kopie mit den Randvermerken bestellst ( wenn vorhanden).

Gruß: Andreas

Hallo Dirk,

Rosa Lückrandt *7.2.1879 wahrscheinlich in Basien, gest. 1933 in Kunersdorf, Kreis Oberbarnim

ich habe die Geburt von Rosa Lickrandt (ich lese den FN so) und dazu noch 2 Schwestern gefunden.

Lickrandt Rosa, geb. 7.2.1879 in Basien, Eltern Joseph Lickrandt, Einw. u. Anna, geb. Engelberg, TP Joseph Lickrandt, Einw. in Crossen u. Rosa Engelberg, Instfrau in Basien

Lickrandt Anna, geb. 22.9.1880 in Basien, Eltern Joseph Lickrandt, Einw. u. Anna, geb. Engelberg, TP Nicolaus Engelberg, Einw. in Basien u. Anna Lickrand, Einw.frau in Crossen

Lickrandt Magdalena, geb. 24.8.1882 in Basien, Eltern Joseph Lickrandt, Einw. u. Anna, geb. Engelberg, TP Anton Lickrandt, Knecht in Tüngen u. Justina Engelberg, Magd in Basien

Engelberg Hedwig, geb. 20.10.1885 in Basien, Eltern Johann Engelberg, Instmann u. Justina, geb. Grunwald, TP Andreas Engelberg, Instmann in Kl. Grünheide u. Anna Likgrand aus Basien

Als Kirchenbuch gibt es von Basien nur das Taufbuch von 1868 - 1943.

Zu Engelberg in Basien habe ich noch noch die Daten siehe Word - Dateik im Anhang. Vielleicht findest du dabei etwas für dich?

Viele Grüße

Jürgen

Engelberg.doc (42 KB)

Hallo Dirk,

im Anhang die Urkunde zum Tod von Rosa, der Tochter v. Nicolaus Klein.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Dirk,

ich habe die Geburt von Rosa Lickrandt (ich lese den FN so) und dazu noch 2 Schwestern gefunden.

Lickrandt Rosa, geb. 7.2.1879 in Basien, Eltern Joseph Lickrandt, Einw. u. Anna, geb. Engelberg, TP Joseph Lickrandt, Einw. in Crossen u. Rosa Engelberg, Instfrau in Basien

Lickrandt Anna, geb. 22.9.1880 in Basien, Eltern Joseph Lickrandt, Einw. u. Anna, geb. Engelberg, TP Nicolaus Engelberg, Einw. in Basien u. Anna Lickrand, Einw.frau in Crossen

Lickrandt Magdalena, geb. 24.8.1882 in Basien, Eltern Joseph Lickrandt, Einw. u. Anna, geb. Engelberg, TP Anton Lickrandt, Knecht in Tüngen u. Justina Engelberg, Magd in Basien

Engelberg Hedwig, geb. 20.10.1885 in Basien, Eltern Johann Engelberg, Instmann u. Justina, geb. Grunwald, TP Andreas Engelberg, Instmann in Kl. Grünheide u. Anna Likgrand aus Basien

Zu Engelberg in Basien habe ich noch noch die Daten siehe Word - Dateik im Anhang. Vielleicht findest du dabei etwas für dich?

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Dirk,

im Anhang etwas zu Klein TP in Kl. Grünheide.

Gruß

Jürgen

Hallo Dirk,

im Anhang die Urkunde zum Tod von Rosa, der Tochter v. Nicolaus Klein.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Dirk,

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die KB Auszüge.

Ich werde sie demnächst in meinen Stammbaum einarbeiten.

Da werden dann wahrscheinlich noch mehr Fragen aufkommen:)

Ihr habt mir schon toll weiter helfen können.

Weißt Du vielleicht, ob es für den Zeitraum 1830-1900 noch andere Quellen, wie z.B. Qortschronik, Steuerregister… für Basien und Klein Grünheide gibt und wo man diese einsehen könnte?

Wenn ich mir die Datei mit so vielen Einträgen ansehe, so vermute ich, dass die Familie Engelberg schon länger in Basien und Umgebung heimisch war.
Ohne alternative Quellen zu den KB wird es wohl schwierig herauszufinden sein, woher und seit wann die Kleins/Lickrands/Engelbergs kamen.

Lieben Gruß
Dirk

x

Hallo Dirk,

die richtige Schreibweise des FN Lückrandt rauszufinden ist tatsächlich schwierig.
Irgendwo hat sich da ein Schreibfehler eingeschlichen. Wo die Namen früher zumeist
nach Gehör geschrieben wurden konnten solche Differenzen leicht passieren. Da der

Name nicht so oft vorkommt würde ich an deiner Stelle alle ähnlich geschriebenen
Personen zu meinen Vorfahren zählen. Auch die TP Likgrand im Anhang.

Da es von Basien sehr wenige Unterlagen gibt habe ich bei meinen Recherchen in

den Jahren die Daten zu den FN Engelberg und Klein herausgeschrieben. Vielleicht
hilft es irgendwann?

Viele Grüße

Jürgen

| DirkL
8. Februar |

• | - |

Hallo Jürgen,

ich wollte mich nochmal persönlich bei Dir bedanken, für die ganze Arbeit, die Du hier schon reingesteckt hast.
Aus den Hinterlassenschaften meiner Großmutter habe ich noch eine beglaubigte Kopie ihrer Geburtsurkunde. Diese wollte ich nicht einfach so online stellen, aber da Du Dich wohl schon lange mit der Gegend beschäftigst, stelle ich sie Dir gern zur Verfügung. Wenn jemand gezielt nach dem Namen sucht, kann diese auch gern weitergegeben werden. Ich möchte nur nicht, dass Jäger und Sammler diese einfach nur kopieren.

Merkwürdig ist, dass die Eltern meiner Großmutter, Karl Klein (*12.11.1878 in Basien) und Rosa Lückrandt (*7.02.1879 in Basien), in Bezug auf den FN Lückrandt/Lickrandt in beiden Urkunden unterschiedlich geschrieben wurden.
In ihrer Taufurkunde, die Du mir zur Verfügung gesetllt hast, steht eindeutig Lickrandt, währen in der Geburtsurkunde meiner Großmutter der Name Lückrandt geschrieben wird.

Welches die richtige Schreibweise ist, ist wohl schwer herauszufinden.

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Dirk
Klein Veronika Berta - 1917 - Geburt - Persönlich - Privat - Fürstenwalde - Standesamt - Nr. 196 - Blatt 196.pdf (551,0 KB)

Engelberg u. Klein in Basien.xls (28.5 KB)