Gesucht:Friedrich Obersteller - gest 29.11.1884

Hallo liebe Mitforscher,
ich bin auf der Suche nach Vorfahren und genaueren Informationen zu:

Friedrich Oberste(a)ller - gest. 29/11/1884 verheiratet mit: M. Konrad am
29.12.1848. Sie ist gebohren in Rautenburg und starb auch dort um 1888.

Die beiden sind Eltern von Johanna Louise Obersteller (geb 25.11.1870
Rautenburg / gest 7.4.1920 Königsberg)

Hat jemand da weitere infos? Ich habe bis jetzt viele Oberstellers in
Rudau, Ostpreussen, Preussen gefunden...gibt es da eine Verbindung?

Gruss
Andreas Lorenz

Hallo Andreas,
diese Frage stellt sich jede(r) von uns. Genetisch-historisch betrachtet besteht zwischen allen eine Verbindung. Sie haben ja irgendwann den gleichen Vorfahren. Und auf dieser Suche befinde ich mich auch - das Verbindungsglied zu meinen ganzen Namensträgern zu finden (neben der eigentlichen Erforschung meiner direkten Vorfahren in der Hauptlinie).

Auch nach 12-jähriger Ahnen-Namensforschung habe ich noch Personen, die in meine "Stämme" eingeordnet werden möchten. Einige konnte ich im Laufe der Zeit zuordnen. Dafür habe ich alle Kinder und - soweit es möglich war - deren Familien erforscht. Wichtig und hilfreich waren für mich die Taufpaten, die ebenfalls Hinweise darauf geben, ob sich in dem Ort noch Familien- oder Verwandtschaftsmitglieder aufgehalten haben, oder dieses Paar vielleicht zugezogen war. Ahnen-Familien-Namensforschung ist für mich kriminologische Arbeit, in dem einzelne Puzzleteile zusammengefügt werden müssen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Spurensuche und -sicherung.

Grüße
Ellen

-------- Original-Nachricht --------

Hallo kurze Nachfrage,wo lag der Ort Rautenburg??Kann es auch vielleicht Rautenberg heißen ?!?
  Gruß H.K.