Liebe Listenteilnehmer,
als relativ neuer Familienforscher bin ich auf der Suche nach obigen Familiennamen in Ostpreussen:
Mein größtes Anliegen liegt derzeit auf Flamming und Zwahlen.
Gesucht wird konkret ein Walter Zwahlen und dessen Brüder/Eltern.
So war es wohl:
Mein Großvater Walter Flamming (Adoptivname) kam als Sohn von Frau Charlotte Flamming, geb. Urbat (*1896) am 3. July 1915 in Alt-Krauleitschen
zur Welt. Sein Erzeuger war vermutlich ein Walter Zwahlen der mit seinem Bruder Robert (?) nach Amerika (aus Schande) ausgewandert ist. Dies wohl unmittelbar vor oder nach Geburt von meinem Großvater im Jahre 1915.
Mein Großvater Walter Flamming wurde von Fritz Flamming (*1892) adoptiert und hatte noch 3 Halbgeschwister (Herbert, Lotte, Ella)
Im Kirchspiel Sandkirchen gab es noch einige Familien Flamming, deren Zusammenhang mir aber unbekannt ist. Wer weiß was?
Walter Zwahlen stammt wohl aus einer Molker- bzw. Meierei aus der unmittelbaren Umgebung. Ich vermute
aus Lindengarten/Neu-Eggleningken. Dort gab es eine Molkerei Alfred Zwahlen. (Handelsgerichtlich eingetragene Firmen des Jahres 1927
im Kreis Tilsit-Ragnit: Neu-Eggleningken/Lindengarten, Alfred Zwahlen; Meierei)
Aus meiner Familie weiß ich, das sich mein Großvater wohl ca.1921-1925 auf die Suche nach seinem Erzeuger nach Amerika gemacht hat.
Es soll einige Monate in Amerika gewesen sein, seinen Vater aber nicht gefunden haben. In Amerika hat er bei einer Familie
Kalendruschat gewohnt. Dies waren Verwandte der Kalendruschats aus der Nachbarschaft in Ostpreussen.
Wer weis was über diese Familie Zwahlen? Es handelt sich wohl um ein Schweizer Geschlecht.
Wer kann mir helfen?
mfg
Rainer Flamming