Gesucht: Familie Arnst aus Hoysinghausen bei Uchte 1850 - 1873

(Weiterleitung durch NLF WebAdmin Daniel Franken)

Bitte Antwort an: joachim.elle@t-online.de bzw. dick.arnst@xtra.com

(von Joachim Elle an die Familienkunde Niedersachsen)

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit grossem Interesse bin ich auf Ihre Web-Seite im Internet gestossen. �ber die Seiten Uchte und Hoysinghausen bin ich darauf gelangt.
Ich w�rde mich freuen, wenn ich jetzt an der richtigen Stelle angelangt bin.
Mit Herrn Martens hatte ich Kontakt, der mich freundlicherweise an Sie verwiesen hat.
Gerade waren bei uns Freunde aus Neuseeland, die uns einen Brief von Freunden �bergeben haben, die auf der Suche nach ihren Vorfahren sind. Ich schicke Ihnen den Brief beiliegend. Er ist leicht zu �bersetzen und d�rfte kein Problem sein.
Ich w�rde mich freuen, wenn Sie mir bei der Suche helfen k�nnten.
Wie ich der Webseite entnehme, haben Sie grosse Reverenzen und Kompetenzen.
Wenn Sie weiter Angaben von mir brauchen, stehe ich Ihnen mit Rat unt Tat zur Seite.
F�r Ihre Unterst�tzung bedanke ich mich vielmals im voraus. Auch �ber das Finanzielle werden wir uns sich einigen. Meine Frau wohnt von Zeit zu Zeit in Gehrden bei Hannover. Sie war bis zu ihrer Pensionierung im Vorzimmer von Oberb�rgermeister Schmalstieg besch�ftigt.
F�r unsere neuseel�ndischen Freunde w�re es eine gro�e Sache �ber ihre Vorfahren mehr zu erfahren
Mit freundlichen Gr��en
Joachim Elle

Inhalt des Briefes der oben erw�hnten Freunde (aus dem Englischen �bersetzt):

Liebe Ingrid,

Hallo. Ich heisse Dick Arnst aus Christchurch, Neu-Seeland. Sie und ihr Eheman verbrachten letztes Jahr bei unseren Freunden, den Hanlons.
Aufgrund der Unterhaltung erw�hnte Brian unseren Familiennamen und bemerkte dass dieser Name auch in ihrer Familie vorkommt. Ich glaube,
dass Ihre Mutter oder Gro�mutter eine Arnst gewesen ist. Meine Frau und ich besuchten Hannover im Jahre 2000 und versuchten, die Familie,
die urspr�nglich dort lebte, bevor sie nach England ging, zur�ck zuverfolgen. Ungl�cklicherweise waren wir nicht in der Lage irgendetwas zu finden.
Sie sollsten in der Lage sein, unsere Anfragen weiter zuleiten.

Wir glauben, dass die Familie im Zensus von 1850 in der Umgebung von Hannover enthalten sein muss.
Ihre Anschrift war Hoysinghausen nahe einer Stadt, die Uchte hies.

1858 - Heinrich wanderte nach England aus
1870 - Phillipp wanderte nach England aus
1873 - Wilhelm und Hermann wanderten nach England aus

Alle erreichten Neu-Seeland im Jahre 1873.
Wir vermuten, dass andere Familienmitglieder zur gleichen Zeit nach Amerika auswanderten.

Wir w�ren sehr dankbar, wenn iSie in der Lage w�ren, uns bei der Weiterleitung unserer Suche zu helfen.
Das h�ngt jedoch von den Familienaufzeichnungen ab.

W�hrend unseres Aufenthaltes wurden wir zu einer Universit�tsbibliothek in der Hildesheimer Strasse 165 / 167
gef�hrt, wo weitere Aufzeichnungen registriert waren, die wir aber nicht einsehen konnten.

Ich hoffe, dass ihr Ehemann sich von seinem Unfall erholt hat.

Mit freundlichen Gr�ssen und vielen Dank!

Dick und Carol Arnst.

dick.arnst@xtra.com
18 Horotane Valley Road
Heathcote
Christchurch
8022
New Zealand