Hallo liebe Mitforscher /innen,
bei meiner Bearbeitung des Dorfbuches von Hergisdorf (ist eines der Grundd�rfer im Mansfelder Land) bin ich auch auf Familiennamen gesto�en. Wer dort forscht sollte vielleicht mal auf meine Homepage schauen: http://www.boettge.net/web_seiten/herg/herg_pic_txt_in.htm Unter "Text" kommt man zum Dorfbuch, welches in seine einzelnen Kapitel aufgeteilt ist.
Bin gerade dabei Korrektur zu lesen. Falls Jemand daran Interesse haben sollte (und vielleicht auch Korrektur lesen m�chte
), dann soll er/ sie sich mit mir in Verbindung setzen.
Gru� aus Spandau
Dirk B�ttge
Hallo Dirk,
zu Deiner Homepage erlaube ich mir anzumerken, dass die Navigation schon etwas kompliziert ist. Ich habe einige Minuten gebraucht, um die Liste zu finden (ich gebe aber auch zu, dass ich Dein Mail nicht bis zu Ende gelesen habe). Ich nehme an, mit der Familiennamenliste war folgende Datei gemeint: http://www.boettge.net/pdf/k28_herg_geschlechter_ur.pdf
Ich hoffe Du fasst mein Feedback es als wohlwollende Kritik auf, damit sich zukuenftige Besucher besser zurechtfinden.
Meine direkten Vorfahren HEMPRICH stammen aus der Mansfelder Gegend. Ich bin daher daran interessiert, ob es in Hergisdorf Vorkommen von HEMPRICH (teilweise auch in der Schreibweise HAMPRICH, HEMPRICHT, HEMPERICH, HEMRPICHT, ...) gegeben hat. Ist der Namen in Hergidorf vorgekommen?
Ich habe noch einen interessanten Tipp fuer Deine Hergisdorf-Forschungen. In [1] wurde eine Steuerliste mit den Unterthanen von Hergisdorf aus dem Jahre 1623 veroeffentlich. Die dortige Auflistung der Einwohner wuerde sehr gut in Dein Dokument passen. Vielleicht kennst Du diese wertvolle Arbeit zu den Mansfelder Einwohner aber auch schon.
Noch eine Frage: alle PDF-Dokumente auf Deiner Homepage lassen sich bei mir nicht ausdrucken. Ich vermute, das ist so beabsichtigt. Ich wuerde mich freuen, wenn Du mir trotzdem die Dateien zum 30jaehrigen Krieg und zu den Einwohnern nochmal mit Druckrechten zumailen wuerdest.
Gruss
Markus
[1]
Hofest�dt, B.: Die Taxation der Grafschaft Mansfeld von 1623, in: Ekkehard, Heft 2, 2000, S. 37-51.
Ahnen im boettge.net schrieb: