Geschichtswerk digitalisiert

Liebe Forscherfreunde,

gerade erfahre ich von der digitalisierten Fundgrube eines von Matthäus Merian begründeten deutschsprachigen Geschichtswerkes in 21 Bänden.

Es handelt sich um das „Theatrum Europaeum“.

Zu finden ist es in der Wolfenbütteler Digitalen Bibliothek – als Beispiel ist die erste Auflage (1635) des von Joh. Phil. Abelin behandelten Zeitraumes 1618 – 1629 zu entdecken unter:

http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=periodica/70-a-hist-2f

Sicherlich ist dieses Werk vielen Forschern schon ein Begriff.

Die könnten mir vielleicht einen Tipp geben, ob ich darin zu meiner OTTINGER-Familie respektive zum Ort Peterwitz bei Frankenstein etwas finden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Ottinger

PS: Die Familie OTTINGER lebte seit Mitte des 17. Jahrhunderts in Peterwitz bei Frankenstein und seit 1882 in Hausdorf bei Neurode. Vielleicht gibt es gar noch einen Hinweis auf meine Vorfahren.
Vor allem interessiert mich die Zeit vor dem Ableben meines „Spitzenahnens“ HANS OTTINGER am 16.02.1680 in Peterwitz bei Frankenstein im Alter von 77 Jahren.
Von größtem Interesse ist für mich auch, wann meine Vorfahren aus Süddeutschland nach Peterwitz in den Raum Frankenstein / Münsterberg eingewandert sind.