Geschichte der Kinos / Lichtspieltheater 1940-1955

Liebe Listenleser,

regional bin ich mit meiner Anfrage zwar in dieser Liste falsch, aber vielleicht kann mir jemand thematisch weiter helfen (oder diese Anfrage in die Sachsen-Liste stellen, wo ich nicht Mitglied bin):

Gibt es Möglichkeiten, die Namen der Besitzer von Kinos bzw. Lichtspieltheatern aus den 40er- und 50er-Jahren, vorwiegend in/um Dresden, in Erfahrung zu bringen und wenn ja, wo könnte ich nachfragen? Waren die Kinos ab 1949 nicht verstaatlicht? Wenn ja, was passierte mit den ehemaligen Besitzern? Erhielten sie eine Abfindung oder wurden sie quasi "zwangsenteignet"? Welche Möglichkeiten (Archive, Quellenmaterial) gibt es generell, die Geschichte der Kinos in/um Dresden zwischen 1940 und 1955 zu skizzieren?

Vielen Dank für die Hilfe!
Manfred (Schank)