Geschichte der Genealogiesoftware

Guten Tag

Wir betreiben alle Geschichtsforschung im eigenen Sinne.
Ich versuche zur Zeit eine Kurz-Geschichte der Entstehung der Genealogiesoftware zu erstellen. Weiss jemand etwas ?

Meine speziellen Fragen
Welches war das erste Genealogieprogramm ?
Was konnte es ?

Gruss

Markus Christ

Moin Markus Christ,

zur Mail vom Thu, 07 Nov 2002 10:59:12 +0000:

Was konnte es ?

Wenn man bedenkt, da� die Amerikaner neue Technik meist als erstes haben
und da� die Mormonen am st�ksten an Genealogie interessiert sind, dann
wird wohl PAF das erste gewesen sein.

Ich habe gerade mal auf meine erste SIMTEL-CD von '93 gekuckt: da gab es
ein Dutzend Programme aus der Zeit 90-93 - aber wenn man bedenkt, da� da
z.B. Brother's Keeper schon mit Version 5 dabei ist, mu� es ja doch
deutlich fr�her angefangen haben.

Gru�
Gerd

Hallo Markus Christ,

Meine speziellen Fragen
Markus Christ

Hallo Markus Christ,

AHN-DATA gib es seit 1988, davor habe ich mit Genisys von Herrn Nolde
gearbeitet.

MfG
rainer.koetting@web.de
Familienforschung, Tollheit oder Methode?

Hallo Markus,

am Ende der 70er Jahre / Anfang der 80er begann ich, meine Daten aus der Familienforschung in die EDV zu �bertragen. Dazu benutzte ich schon Programme aus den USA, die dieses erm�glichten. (auf u.a.Apple I, II Basis u.s.w) Leider habe ich die Programme und ihre Namen momentan nicht parat.
Im weiteren Verlauf benutzte ich dann 1983/84 z.B. "Family Ties" von Neil Wagstaff Version 1.13 , Computer Services 1050 East 800 South Provo, Utah. 84601 Tel.: (801) 377-2100
H�ufig habe ich derzeit mit dem Programmierer �ber den Aufbau der Programme und die doch notwendige Anpassung in Deutsch gesprochen. (Das wurde damals erst sehr langsam in den USA erkannt) Dieses Programm gibt es mW. auch heute noch in einer Windows Umgebung.
Ein zu der Zeit ebenfalls aktuelles Programm wurde von Phillip E. Brown, 834 Bahama Drive, Talllahassee, Fl 32301 erstellt: "Family History System "F�r dieses Programm besitze ich sogar noch eine registrierte Version. Auch mit Mr. Brown habe ich derzeit h�ufig gesprochen, um f�r deutsche (bzw. europ�ische) Anpassungen zu werben.
PAF erschien in 1984 und bildete m.E. dann auch die Grundlage, auf der sp�ter so viele noch heute bekannte Programme aufbauten.

Release 1.0 1984
   For IBM PC and XT computers (DOS 1.1 or 2.0)
  64K memory needed
  Has lineage-linking system and data-sort utility; does not provide access to
    LDS computer files
  $35 cost; no longer available
Release 2.0 1986
   For MS-DOS, Apple II, and some CP/M systems
  256K memory needed for MS-DOS
  Includes Family Records, Research Data Filer, and GEDCOM; allows exchanging
    data with Family History Library computer files
  $35 cost; only Apple II version still available
Sp�ter, Ende der 80er hat dann Heiko Thimm seine Genprofi-Versionen auf der dBase - Datenbank - Basis entwickelt.
Leider hat er dann sp�ter den Sprung zu Windows nicht geschafft.- Mittlerweile verstauben meine Programmversionen im Regal...)

Alle Programme konnten in den Datenbanken die wichtigsten Informationen aus der Familienforschung speicher. Ausgegeben wurden einfache Charts und Listen bzw. Datenbl�tter �ber Personen und Familien.

Gr��e aus dem Teutoburger Wald

Claudia Jan�en-Timmen

Markus Christ schrieb: