Hallo Listenfreunde,
ich habe eine kleine Frage habe und hoffe das Ihr mir vieleicht helfen k�nnt.
Westlich von Bad Langensalza, der N�he von der Wartburg, im Wartburgkreis liegt die Burgruine Hayneck/Haineck.
Ich habe hier ein wenig aus dem 15. Jh. und wollte euch fragen, wo ich weiter forschen kann.
1451/52 war die Burg Hayneck , welche Apel Vitzthum kurzzeitig in seiner Fehde gegen Herzog Wilhelm III. besetzt hatte, belagert worden.
Im Jahr 1453/54 wurde Karl von Schidingen als Amtmann auf Haineck eingesetzt und als Herr auf Burg Hayneck (bis 1460) bezeichnet.
Es ist zu vermuten, dass er die Burg und das Amt vom Herzogs Wilhelm III. f�r seine treuen Dienste im Bruderkrieg und als Entsch�digung f�r verlorene G�ter in Burg Scheidungen erhalten hatte.
Der gleiche Karl von Scheidingen, (Voigt) Amtmann zu Salza (Bad Langensalza), erh�lt 1453 einige Lehen und Zinsen zu rechten Mannlehen und wird als als Bambergischer Vasall bezeichnet.
Ich habe im Internet wenig gefunden. Wer wei� von wann bis wann es das Amt Haineck gab?
War das Amt das gleich wie das von Langensalza, oder waren es zwei �mter?
Kennt jemand weitere Nennungen derer v.Scheidingen/Schidingen in diesem Zeitraum und Bereich?
Herzliche vorweihnachtliche Gr��e an Alle
R�diger Bier