Gesamtbaum -> Verwandtschafts-Grafik

Hallo Forscherfreunde,

zum Thema Verwandtschafts-Grafik sollten wir uns schon etwas genauer die Frage und die Grafik betrachten.
Manche meinen eine Nachfahrentafel von einer Person ausgehend w�re die L�sung.

Das ist meines Erachtens nicht die richtige und vollst�ndige Antwort und L�sung der gestellten Frage. :wink:

Eine m�gliche Verwandtschaftsdefinition ist:
Die n�here Verwandtschaft kommt unter normalen Umst�nden von den Nachfahren der Gro�elternteilen ausgehend von der Bezugsperson.
Das w�ren dann die Nachkommen der 4 Gro�eltern der Bezugsperson.

Weitere Verwandtschaftsdefinitionen w�re �ber das hinzuf�gen weiterer Elterngenerationen der Bezugsperson m�glich.
(Nat�rlich g�be noch weitere Definitionen und M�glichkeiten)

Jetzt kommt das wichtigste mit der Grafik: alle diese Personen m��en als Tafeln auf den Bildschirm (das Blatt) kommen (vielleicht auch noch mit Duplikats-Verbindungslinien -> da einige Personen logischerweise mehrfach vorkommen).

Bis heute kenne ich nur den Stammbaumdrucker, der diese vorgenannte Darstellungsart sauber darstellen kann.

Die mir bekannten anderen Programme k�nnen meistens nicht �ber die Gro�eltern oder weitere Generationen begrenzen.
Es gibt auch Programme welche angeblich alle Verwandten Personen darstellen k�nnen (z.B. FTM: hier steigt aber bei mir das Programm aus --> vielleicht weil es zu viele Verwandten (ca. 30.000) im aktuellen Datenbestand sind?
Eine Darstellung mit solchen Personenmengen ist auch fast nicht mehr h�ndelbar/sichtbar (da werden dann schon Hallen usw. ben�tigt!).
Bei gro�en Personen-Mengen kommen noch viele weitere Probleme hinzu. Beispiel: wie finde ich die Person auf dem gro�en Blatt?
Auch hier hat der Stammbaumdrucker wieder eine fast einmalige L�sung erarbeitet: "Personen-Verzeichnis" --> der Index. Eine gigantische Meisterleistung von Herrn Renesse.

Viel Spa� mit den Verwandtschaftsdarstellungen und sch�ne Gr��e aus Nufringen

Heinz (K�hler)

-> jetzt schl�ft die Kleine Maus :wink:

Heinz Köhler wrote:

Jetzt kommt das wichtigste mit der Grafik: alle diese Personen müßen als Tafeln auf den Bildschirm (das Blatt) kommen

Das ist eine Unterstellung Deinerseits. Im Ursprungsposting steht das nicht.

MfG, Metti.