Liebe Listenmitglieder,
für eine Porzellanforscherin suche ich Familienmitglieder des derzeit bekannten Porzellanmalers Louis Victor Gerverot. Dieser lebte von 1747 bis 1829 überwiegend in Holland aber auch in Deutschland und England. 1777 heiratete er Modesta Johanna Salomon, eine Tochter von Jacob Salomon und Charlotte Dorothea Blank, einer in Amsterdam lebenden aber vermutlich aus Hamburg stammenden wohlhabenden Familie. Eine Schwester von C. D. Blank war Louise Blank, die Friedrich Adolph Flohrmann heiratete und zeitweise in der Nähe von Eckernförde (Damp/Schwansen) gewohnt haben soll. Zu ihr zog Modesta Johanna Gerverot mit ihrem Sohn Louis Victor Gerverot, weil ihr Mann, der Porzellanmaler, ein sehr unruhiges und wechselvolles Leben führte.
Gesucht werden Sterbeorte und Daten von (alle vermutlich in Holstein):
Modesta Johanna Gerverot geb. Salomom
Louis Victor Gerverot jun.
Friedrich Adolph Flohrmann und Louise Flohrmann geb. Blank.
In den Kirchenbüchern von Eckernförde und Waabs habe ich keine Spuren gefunden.
Für jeden Hinweis zu diesen Familien wäre ich besonders dankbar.
Hans Stapelfeldt
Hallo Hans,
Fand im Taufregister von Amsterdam George Samuel Victor Gerverot, sohn von Louis Victor Gerverot, siehe Link :
http://gemeentearchief.amsterdam.nl/archieven/genealogie/doopregisters/zoek/search.nl.pl?v1=modesta&b1=&a1=salomon&r1=0&v2=&b2=&a2=&r2=0&d1=&m1=&y1=&d2=&m2=&y2=&rs=0
Wenn mann mit der Kursor über die Namen geht, sieht man die Details.
Schöne Grüssen aus Holland,
Anne Schley
Ich glaube:
Eine Schwester von C. D. Blank war Louise Blank, die Friedrich Adolph Flohrmann heiratete
ist diese - von www.ddd.dda.dk:
sydslesvig, , Waabs, Groß Waabs, Meierhof im Schwansener Güterdistrikt, Nr.166, Adl.Gut Ludwigsburg, , 2., FT-1803, c0202
Louisa Flohrmann 93 Witwe Frau Lebt von ihrem Vermögen und erhält Pension
Inger
Dänemark
Hallo Hans,
der Name Flohrmann ist mir nicht unbekannt, doch der Flormann, der kurz unter meinen Vorfahren erscheint, schreibt sich ohne h und kommt aus der Gegend um H�xter, allerdings auch im 18. Jahrh. Flormann, Wilhelmine, die 1774 in H�xter Hering Jois Henricus oo
Flormann Henricus, V. M. geb. Fobben
Flormann Carolina als Patin
Flormann Joe Fridericus
Weitere Daten gibt es nicht zu diesen.
Mit 31,5� warmen Gr��en aus Kiel
Carla Cornils
Hans Stapelfeldt schrieb: