Gerster in Andelfingen

Wer - bitte - kann helfen: Ich suche das Geburtsdatum und die Vorfahren von Joannes Gerster.
Er kam aus Andelfingen (Schwaben) - vielleicht als Wandergeselle - nach Ungarn. Sein Beruf ist nicht bekannt. 1773 heiratete er. Dabei ist vermerkt, daß er aus Andelfingen stammt.
Am 18.3.1785 starb er im Alter von 40 Jahren. So müßte er um 1745 geboren sein.
Meinen sehr herzlichen Dank für jede Hilfe!
Alois Gerlich

Hallo Herr Gerlich,

so, ich habe jetzt mal die Taufbücher in Andelfingen etwas durchgeschaut. Die Familienregister fangen ja leider erst später an.

Es gibt einen Eintrag für einen Joannes Gerster *14.6.1745. Leider keine weitere Eintragung am Taufeintrag wie das öfter bei anderen Orten ist. Bei familysearch gibt es einen passenden Eintrag dazu:

Die Eltern haben 1736 geheiratet (Ehebuch Andelfingen). Der Vater Christoph Gerster stammt aus Heiligkreuztal (Valle St. Cruz), die Mutter Luzia Schneider, da kann ich den Ort im Heiratseintrag nicht lesen.

Die KB von Andelfingen und Heiligkreuztal liegen bei den Mormonen ja komplett digitalisert (nur z.T. indexiert) vor: FamilySearch Catalog: Kirchenbuch, 1612-1900 — FamilySearch.org

Bei Hacker habe ich auch geschaut, da gibt es keinen Auswanderungseintrag zu einem Joannes Gerster aus Andelfingen.

Ich habe noch 3 jüngere Kinder zu der Familie hinzugefügt, meine Änderungen sind als steffifn bei FS sichtbar. Von 1744-1754 habe ich das Taufbuch durchgeschaut, werde die Tage mal noch schaun was ich zu den Eltern finde und im TB weiter zurück schauen. Bei FS sind ja Daten eingetragen was die Suche beschleunigen sollte.

Bei dem Kind Barbara muss ich noch schauen, die ältere Barbara ist verheiratet, wobei das wohl eher die jüngere sein sollte.

Viele Grüße

Steffi (Schosser)