Oberdischingen, 15. Juli 2024
Sehr geehrte Listengemeinde !
Wer kennt sich denn mit dem Gericht Ramstein aus? Vor vielen Jahren habe ich mal die Namen aus dem Steuerbuch von 1717 abgeschrieben (siehe Beilage). Allerdings sind die Ortsnamen teils nicht zu lesen. Wo gab es denn 1717 einen Schultheiß Everling?
Besonders wundert mich das Fehlen des Ortes Spesbach, der ja im Titel des Bandes extra genannt wird. Laut Ernst Christmann, Dörferuntergang und -wiederaufbau im Oberamt Lautern während des 17. Jahrhunderts (1960) Seite 115 gab es in Spesbach im Jahr 1684 nur drei Steuerzahler: Johannes Kurz, Hans Georg Rech und Hans Conrad Stöckner. Bis 1717 werden noch einige hinzugekommen sein.
Bei anderen Orten erscheinen jedenfalls einige Spesbacher, offenbar als Ausmärker (also Leute, die auch an anderen Orten Grundbesitz zu versteuern hatten).
Freundliche Grüße, Friedrich R. Wollmershäuser [wollgen@posteo.de]
RAMSTEIN1717.TXT (12.2 KB)
Hallo,
den Namen Everling gab es in Ramstein selbst. Hier wird z. B. ein Schultheiß Daniel Everling erwähnt, allerdings erst 1751.
https://www.westpfalz.wiki/wiki/mhlrad-der-unterschernauer-mhle-in-ramstein/
Rechts im 3. Eintrag ist 1717 ein Johann Adam Everling, Praetoris in Ramstein als Pate genannt.
FamilySearch.org<
Gruß
Bernd (Engelhorn)
Hallo Herr Wollmershäuser,
zum Gericht Ramstein gehörten:
Ramstein
Weltersbach
Obermohr
Niedermohr
Schrollbach
Nanzdiezweiler
Hütschenhausen
Katzenbach und
Spesbach
Zum Gericht Steinwenden gehörten
Steinwenden
Miesenbach heute OT von Ramstein
Mackenbach
Kottweiler
Schwanden und
Steegen
1708 war Johann Adam EVerling Schultheiß
ihm folgte sein Sohn Johann Daniel Everling
Mit freundlichem Gruß
Kurt Weinkauf
-----Original-Nachricht-----
Oberdischingen, 16. Juli 2024
Sehr geehrter Herr Weinkauf !
Danke für Ihre Nachricht. Wenn man einmal annimmt, daß der Schultheiß Everling in Ramstein wohnte, dann wäre zumindest für diese Einträge ein Ortsname bekannt. Bei den übrigen Orten ist die Frage offen, ob diese Örtlichkeiten in einem (nicht existierenden) zweiten Band standen oder unter den im Titel angegebenen Orten enthalten sind.
Welche Orte dies jeweils sind, kann ich nur anhand der Ausmärker erraten. Der Ort, an dem keine Ausmärker aus Obermohr Besitz hatten, müßte Obermohr selbst sein.
Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser