Gerhardt aus Elsoff

Liebe Mitforscher!

Plötzlich sehen wir viele Fragen über Elsoff, und ich würde gern meine eigene Frage stellen. Diesen Namen habe ich nicht in den Artikeln der Zeitschrift Wittgenstein von Jochen Karl Mehldau gesehen. Ich bin amerikanisch und kann nicht nach den Archive fahren; in jedem Fall fehle ich die Fähigkeit die alte Schrift zu lesen (und oftmals Rechtdeutsch zu schreiben - bitte mir entschuldigen).

Aber - kennt jemand die Familie Gerhardt und besonders Christian Gerhardt, der 15.5.1808 in Elsoff geboren soll? Er war vor 1837 nach Amerika gegangen und mit Maria Elisabeth Althaus aus Wunderthausen geheiratet. Später haben meine Riedesel Vorfahren nach Ohio gegangen und mit ihnen gewohnt. Meine 3. Ur. Großmutter war eine Schwester von Maria Elisabeth Althaus. Die Wunderthausen Herkunft kennen wir gut, aber ich finde nichts über Christian Gerhardt.

Schließlich soll ich eine freundliche Warnung über die Akten der Mormonen mitteilen. Ihre Bibliothek ist für Amerikaner sehr hilfreich, aber man muss immer vorsichtig sein. Viele Daten u.s.w. waren von ungelehrten Freiwilligern berichtet. Ihre Kenntnis von Deutsch ist normalerweise klein. Der Unterschied zwischen die lutherische und reformierte Kirchen ist unerkannt. Oder man sieht „Johannes Heinrich Schmidt, born 1682 in Berleburg, Westfalen, Preussen.“ Na ja.

MfG,

Paul Riedesel
Minneapolis

Hallo Paul,

lt IGI sind seine Eltern Johannes Gerhard und Kathrine Gaerthe
und diese heiraten am 18.4.1793 in Elsoff.
F�r Elsoff gibt es Batch-Nummern
http://www.igi-index.de/?seite=batch8&lang=de&sort=ort&id=elso
Du kannst also vielleicht noch weitere Vorfahren finden.

LG, Regina