Gergehnen im Kreis Mohrungen

Liebe Listenleser,
letzte Woche bin ich von einer Reise durch das nördliche Polen zurückgekehrt. Von einer guten Bekannten hatte ich den Auftrag, auch das Gut Gergehnen aufzusuchen und Fotos zu machen. Sie ist mütterlicherseits mit der ehemaligen Besitzerfamilie verwandt. Gergehnen (heute Girgajny) liegt an der Landstraße zwischen Saalfeld und Maldeuten. Falls jemand aus der Liste an den Fotos interessiert ist, bitte bilateral bei mir melden.

Aber nun die eigentliche Geschichte:
Das Gutshaus in Gergehnen steht leer, Fenster und Türen sind mit Brettern zugenagelt. Es erscheint zwar noch einigermaßen intakt, wird wohl aufgrund des aktuellen desolaten Zustandes bald in den Verfall übergehen. Eine Seitentür stand offen und ich habe mich mit meiner Kamera auch innen umgesehen. Dabei fand ich in einem Raum alte polnische Papiere, Abrechnungsbücher und ähnliches halb zerfleddert auf dem Boden. Ein Buch habe ich mitgenommen. Es enthält handschriftliche Aufzeichnungen über die Arbeiter auf der PGR Girgajny (polnische Entsprechung für LPG) seit 1946 bis etwa 1959. In den ersten Jahren werden noch viele deutsche Namen genannt mit folgenden Angaben: Geburtsdatum und -Ort, Name der Eltern, Geburtsname der Mutter, Familienstand, Kinder ... Die Angaben sind handschriftlich eingetragen in vorgedruckte Spalten, die in polnischer Sprache vorgegeben und definiert sind.

Nachfolgend ein Auszug:

Kubowski, Adolf, *25.09.1900 in Dittensdorf
Kubowska, Wanda, *23.02.1920 in Dittensdorf
Tress, Ella, *11.01.1927 in Dittensdorf
Fellechner, Ida, *30.12.1914 in Wingern
Saborrosek, Otto, 12.10.1914 in Sewalde
Rosenkranz, Kurt, 09.10.1931 in Smolejny
Rosenkranz, Greta, 30.06.1926 in Smolejny
Rosenkranz, Horst, *19.05.1936 in Kauty
Panwitz, Waldemar, *24.10.1928 in Korpowo
Panwitz, Herbert, 09.01.1933 in Korpowo
Wegner, Robert, *19.01.1884 Schenwalde
Holz, Erwin, *23.03.1927 in Wilten
Bakowska, Marta, *06.01.1913 in Neiwerder
Bakowski, Konrad, *26.03.1938 in Boguchwaly
Lange, Maria, *26.03.1912 in Bazyny
Lubowski, Horst, *19.07.1936 Gardeli
Lubowska, Waltraut, *07.11.1937 in Nastajki
Hofflaid, Helga, *06.08.1939 in Lindowo
Palke, Dorota, *26.06.1934 Gildenau (in der gleichen Zeile durchgestrichen: Wenker, Dorota)
Adamczyk, Margot, *15.04.1933 in Gildenau (in gleicher Zeile durchgestrichen: Wenker)
Palke, Grete, *15.10.1934 in Lindowo
Meirytz, August, *28.03.1886 in Zajezierze
Agurska, Magdalena, *07.11.1894 in Mozgrund
Schlieskie, Hilda, *27.11.1903 in Kniszyn
Glode, Hainz, *19.04.1931 in Dohna
Riemer, Marta, *03.11.1897 in Seubersdorf
Palke, Kurt, *22.04.1933 in Lindowo
Koczar, Michal, 16.11.1914 in Molodycz
Es folgen weitere polnische Namen

Wenn jemand Scans von den Aufzeichnungen haben möchte, schreiben Sie mir bitte an meine eMail-Adresse ViktorHaupt@aol.com. Ich schicke dann die betreffenden Aufnahmen als eMail-Anhang.

Grüße aus Berlin
Viktor Haupt

Hallo Herr Haupt,

in meinem Buch "Letzte Fl�chtlingsz�ge aus Ostpreu�en" ist ein Augenzeugenbericht mit dem Hinweis auf Gergehnen enthalten. Die Augenzeugin hat nach dramatischer Flucht Mecklenburg erreicht, aber sie wurde nach Kriegsende wieder nach Ostpreu�en zur�ckgeschickt und kam dort sozusagen vom Regen in die Traufe. Nachstehend die letzten Zeilen dieses Berichtes:

..... Mit uns waren weitere Familien aus Mosens. Erst ging es mit der Kleinbahn nach Bad Doberan, dann weiter in einem langen Zug, immer
zwei Wagen, eine Lok. Der Zug war wohl f�r Russland bestimmt. Ich wei� nicht mehr, wie lange wir in diesem Zug waren. Dann mussten wir auf
offene Loren umsteigen, die unter anderem mit Eisenbahnschienen beladen waren. Es waren Hunderte Menschen unterwegs. Nach etwa zwei Wochen kam ich mit meiner Mutter nach Hause. Mein Vater war schon da, er war aus der Gefangenschaft entlassen worden. Wir mussten dann auf der nun eingerichteten Kolchose im ehemaligen Gut Gergehnen arbeiten. Im August 1948 mussten wir die Heimat erneut verlassen, obwohl uns der polnische
Verwalter wegen der gegenw�rtigen Ernte gern behalten h�tte. Aber f�r Polen optieren, das wollten wir nicht.

Der Name der Augenzeugin: Rita Steffen.

Falls Sie die Kontaktdaten haben m�chten, kann ich Ihnen diese bilateral mitteilen.

Abentliche Gr��e
Heinz Timmreck
www.heinz-timmreck.de