Hallo in die Runde,
am 30.07.1898 wurde in Rostock, Patriotischer Weg 44, ein Gustav Paul Hugo Wilhelm GERDES geboren. Sein Vater war der Schmied Hermann Carl Hans Julius Gerdes. Seine Mutter Luise Christine Johanne geb. Schulz aus Lübkow. Der Vater des Schmieds Hermann Gerdes hieß Gustav Theodor Christian Gerdes der am 27.09.1842 in Gnoien geboren wurde und 1869 in Rostock Sophia Kammin heiratete. Die Gerdes aus Gnoien (manchmal auch Giertz geschrieben) kann ich weit zurück verfolgen, jedoch finde ich heute keine aus dieser Familie mehr in Gnoien. Ich würde gerne einen jetzt noch lebenden Nachkommen finden und da kämen die eventuellen Nachkommen des o.g. Gustav Paul Hugo Wilhelm Gerdes infrage. Er wurde noch am 11.03.1913 in Rostock konfirmiert und entging wohl wegen seiner Jugend dem Militärdienst im 1. Weltkrieg. Ob er in Rostock heiratete weiß ich nicht.
Kann mir hierzu jemand in der Liste helfen?
Beste Grüße
Bernd (Görtz)
Übrigens: Mein Name Görtz leitet sich von Gerdes bzw. Gerhard ab!
Tja,
was wohl aus dem Vollwaisen ( seit Mai 1913 ) geworden ist? In der VZ 1919 Meckl-Schwerin ist er ja auch nicht zu finden.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Das ist richtig, denn nachdem sein Vater Hermann Gerdes schon am 23.10.1910 starb, starb auch seine Mutter kurz nach seiner Konfirmation am 12.05.1913. Seine Großeltern mütterlicherseits waren in Lübchow auch schon verstorben. Die Großeltern väterlicherseits, also Gustav Theodor Christian Gerdes + 11.03.1904 in Rostock und Sophia Dorothea Maria Kammin + 27.07.1902 waren auch schon tot. Sprangen damals die Paten ein? Seine Paten waren:
Bertha Grewe, Anna Kammin, Paul Schung, Schmied und Hugo Bründel, Schmied. Ich vermute, dass die Patin Anna Kammin mit seiner Großmutter Sophia Dorothea Maria Kammin verwandt war.
Wichtig ist auch der Hinweis, dass sich Gustav Paul Hugo Wilhelm Gerdes 1919 nicht mehr in Rostock aufhielt. 1919 war er immerhin schon 21 Jahre alt.
Ich hatte die Absicht ihn in den Trauregistern im Rostocker Stadtarchiv zu suchen, was aber zurzeit wegen Restaurierungen von Dokumenten nicht möglich ist. Ancestry hat diese Dokus nach 1924 noch nicht verfügbar. Die Suche kann ich mir wohl sparen, denn wenn er 1919 nicht mehr in Rostock war, wird er dort auch kaum geheiratet haben.
Beste Grüße
Bernd (Görtz)

Hallo,
vermutlich leider hier: Verlustlisten 1. Weltkrieg, page 21181: Gerdes Gustav (Rostock) mit gerade mal 19 Jahren.
Irgendwie stand die Familie ja unter keinem guten Stern. Zwei Onkel mit 17 und 23 J. verstorben.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank. So traurig das Ergebnis ist, so herrscht aber jetzt Klarheit. Damit kann ich die Suche nach Gerdes in Rostock einstellen, denn er hatte keine Geschwister.
Nochmals Dank
Bernd