Liebe Leser, aufgrund des Hinweises auf die neuen Einträge im Allensteiner – Index konnte ich den Sterbeeintrag meiner Ururgroßmutter Henriette Scheffler geb. Gerdau finden! (Aufgrund verschiedener Informationen gehe ich davon aus, dass sie es ist.) Sie wurde etwa im Juni 1811 in Groß-Bestendorf /Kreis Mohrungen geboren und starb am 6. November 1876 in Reichau/Kreis Mohrungen. Ihr Mann war der Brennereiführer Adolph Scheffler, zuletzt wohnte das Ehepaar in Reichau. Henriettes Eltern waren der Schmiedemeister (?) Gerdau und dessen Ehefrau Charlotte geb. Taube aus Reichau.
Hat evtl. jemand weiterführende Informationen zu den Eltern von Henriette? Wo könnte ich die relevanten Kirchenbücher finden? Im EZAB gibt es sie nicht.
Viele Grüße Monika Diettrich
Hallo Frau Diettrich,
Groß Bestendorf gehört kirchlich zu Wilmsdorf, Kreis Mohrungen. Dort sind unter Archiwum Państwowe die Duplikate der Kirchenbücher von 1816-1848 online verfügbar. Vielleicht sind dort Geschwister aufgeführt.
Ich schau dieses KB gerade durch und kann mich gerne bei Ihnen melden, falls ich etwas finde.
Unter Archiwum Państwowe sind noch die Konfirmationen des Kirchspieles einiger Jahre zwischen 1802 und 1816 online verfügbar.
Weiter Kirchenbücher, Duplikate usw. sind meines Wissens nach nicht mehr vorhanden.
Viele Grüße
Jan Ruben (Haller)