Gequ

Allen Interessierten zur Kenntnis!

Ab sofort (2.1.2002) steht die Datenbank GEQU (Genealogische Quelle) aktualisiert, zum kostenlosen Download, im Internet zur Verfügung (siehe u.a. Homepage-Adresse).
Wichtige Hinweise: GEQU versucht die bekannte Sekundärliteratur für die Familienforschung (z.B. Familienbücher, Einwohnerbücher o.ä.) mit deren Bearbeitern/Autoren, bibliographischen Angaben und Einstellorten für Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Baden-Württemberg aufzuzeigen.
GEQU ist problemlos bei den Betriebssystemen MS-DOS, Windows 3.1x sowie Windows 95/98 installierbar. Geringfügige Ergänzungen der Dateien AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS sind jedoch Voraussetzungen. Einzelheiten lassen sich über die unten genannte Homepage und Auswahl "GEQU" nachlesen (am besten diese Seite gleich mit downladen). Für die Betriebssysteme Windows ME, NT, 2000 etc. (ohne DOS-Kernel) ist GEQU nicht geeignet.

An dieser Stelle danke ich allen Personen, die an der Aktualisierung durch ihre Hinweise mitgearbeitet haben. Auch für die Zukunft erhoffe ich wieder viele Hinweise durch Autoren und GEQU-Nutzer oder andere Personen. Auch geplante Bearbeitungen sind willkommen.

Mit freundlichem Gruß
Heinz Augustin

Lieber Herr Augustin,

ich kenne und schätze Ihre Programme seit Jahren und denke, dass die Gemeinschaft der Forscher Ihnen Dank dafür schuldet; meinen bringe ich hiermit einmal mit Freude zum Ausdruck.

Meine Frage: Ist auf Sicht geplant, die Programme für Windows (ohne DOS-Fenster) verfügbar zu machen? Die Frage stellt sich seit dem Auftauchen von Windows XP umso dringlicher, als dort meines Wissens ein DOS-Fenster nicht mehr verfügbar ist. Ich habe zwar noch nicht umgestellt auf XP, habe dies auch nicht in den nächsten Wochen vor. Auf mittlere Sicht wird man aber kaum darum herumkommen, vermute ich.

Friedrich Lehmkühler