Hallo Anton und Bernhard,
da Ihr ja anscheinend im Thema seid und die DigiBib Bestandteil des GenWiki ist, erlaube ich mir noch eine Nachfrage.
Auch die DigiBib wartet schon geraume Zeit auf eine Erneuerung. Und sorry: Auch hier kann ich ein wenig Hintergrundinfo nicht auslassen, damit man mich nicht einfach als notorische Nörglerin abtut.
Als die DigiBib ins Leben gerufen wurde - und ich war da maßgeblich beteiligt - verweigerte die Abteilung Technik die Arbeit in der DigiBib mit JPGs oder PDFs - man setzte auf DjVus. Seit mindestens
drei Jahren funktionieren DjVus nicht mehr richtig in Browsern. Darum wollten wir die DigiBib modernisieren und auf (letzter Stand) Kitodo wechseln. Bevor das Argument "zu teuer" hier wieder angeführt wird: Mir wurde sogar im Vorstand vorgeworfen, ich würde die Erneuerung der
DigiBib blockieren, weil ich Bedenken wegen der hohen dauerhaften Kosten hatte. Der Vorstand hatte also noch vor meinem Ausscheiden beschlossen auf Kitodo zu wechseln. Nach meinem Ausscheiden wurde mir dann auf Nachfrage mitgeteilt, der Umstieg auf Kitodo sei zu teuer, man habe eine andere Lösung und wolle das selbst machen.
Nach meinem Verständnis sollte die Erneuerung der DigiBib dazu führen,
dass diese als eigenständiges Projekt außerhalb von GenWiki geführt wird. Das hätte auch den positiven Effekt, dass die Suchergebnisse im GenWiki nicht mehr so unübersichtlich sind, weil sie mit hunderten Einzelseiten aus DigiBib-Buchprojekten zugemüllt sind. Hätte aber auch den negativen Effekt, dass jemand die ganzen Inhalte von Genwiki nach XY portieren muss.
Den negativen Effekt mit den Suchergebnissen hätte man übrigens
vermieden, wenn damals für die DigiBib ein eigenes Wiki aufgesetzt worden wäre - was ich befürwortet hatte, mich aber auch damit nicht durchsetzen konnte. Ein nicht laufendes eigenständiges englisches
GenWiki und ein nicht laufendes niederländisches GenWiki wurden
aufgesetzt - kein eigenes Wiki für eine gut laufende DigiBib (wie es übrigens aus gutem Grund bei Wikipedia gehandhabt wird).
Nun erhielt ich kürzlich eine Anfrage von einem Redaktionsmitglied, ob ich die Artikel über GenWiki und DigiBib für die neue Familienforschung überarbeiten könne. Das habe ich abgelehnt und erhielt auf Nachfrage die Auskunft: "Die DigiBib - so sagte man mir - ist unverändert zum letzten Heft. Sollte der neue Viewer eingesetzt werden ändert sich auch dadurch nichts - es sei 'ja nur die
Betrachtungssoftware'."
Da blieb bei mir nur "Wie bitte?"
Vielleicht könnt Ihr das erhellen?
Mit freundlichen Grüßen Marie-Luise Carl http://mlcarl.de