Email an Benutzer schreiben

Hallo,

wie kann ich einem Benutzer im GenWiki eine Email schrieben bzw. eine Nachricht zukommen lassen, wenn dieser keine Benutzerseite hat.

Ich wohl gerade eben einen Hack gefunden, den ich nicht getestet habe und es sollte doch einfacher gehen.

<E-Mail-Empfang deaktiviert – GenWiki;

NutzerName durch Benutzer ersetzen.

Gerhard (Stoll)

Hallo Gerhard,

Da im Genwiki nur der Benutzername, nicht jedoch die Mail-Adresse zum Benutzer hinterlegt ist, ist dies meines Wissens nicht möglich.

Herzliche Grüße,

Susanne

Hallo Gerhard,

wie kann ich einem Benutzer im GenWiki eine Email schrieben bzw. eine Nachricht zukommen lassen, wenn dieser keine Benutzerseite hat

Jeder Benutzer hat sein Profil mit seinen eigenen Benutzereinstellungen.

Nach erfolgter Anmeldung am GenWiki erreicht man es „oben rechts“ über den dritten Link neben seinem Benutzernamen.

Dort kann die eigene Emailadresse hinterlegt werden.
Eigentlich wurde sie bisher bei der Erstanmeldung am GenWiki aus der Benutzerdatenbank automatisch „herübergeholt“.

Wenn sie dort eingetragen wurde, manuell oder eben automatisch, ist noch eine vom GenWiki versendete Bestätigungsmail mit einem Klick zu beantworten, dann ist sie auch aktiv.

Eine weitere Einstellung in diesem Bereich ist „E-Mail-Empfang von anderen Benutzern ermöglichen“, die mit einem Haken aktiviert werden kann.

Wenn diese beiden Voraussetzungen bei der eigenen Benutzeranmeldung und dem gesuchten Benutzer erfüllt sind, kann man dessen Benutzerseite aufrufen - auch wenn diese gar nicht existiert - und findet in der „linken Spalte am Rand: „E-Mail an diesen Benutzer“. Der Rest geht dann über ein Formular.

Grüße,
Uwe