Alles was Recht ist – GenWiki

Hallo zusammen,

hier steht seit über zwei Jahren, dass die Seite
Alles was Recht ist – GenWiki in Überarbeitung ist.
Ist dem wirklich noch so?

Wollen wir vielleicht stattdessen einfach ein paar Links einfügen, z.B.
auf http://klauskunze.com/kanzlei/hilfen/gendat.html ?

Gruß

Flo

Hallo Florian,

rechtsverbindliche Aussagen sind ein heikles Thema wenn es sich nicht um reine Information über den Inhalt eines Gesetzes (e.g. Personenstandgesetz), sondern um Interpretation handelt.

hier steht seit über zwei Jahren, dass die Seite
Alles was Recht ist – GenWiki in Überarbeitung ist.
Ist dem wirklich noch so?

Sieht man sich die Edits der Seite an, so wurden sie von Vorstandsmitgliedern vorgenommen, zuletzt die Seite von einem Vorstandsmitglied aus dem Netz genommen.

Da sich hier eine lange Zeit nichts getan hat, wird eine Überarbeitung derzeit wohl nicht anstehen.

Wollen wir vielleicht stattdessen einfach ein paar Links einfügen, z.B.
auf http://klauskunze.com/kanzlei/hilfen/gendat.html ?

Diese Seite ist mindestens ebenso lange nicht mehr aktualisiert worden, da sie auf den nicht mehr vorhandenen GenWiki-Artikel verweist.

Bei einer Neufassung des Artikels muss den Anforderungen des § 6, Abs 2 RDG entsprochen werden:

"Wer unentgeltliche Rechtsdienstleistungen außerhalb familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen erbringt, muss sicherstellen, dass die Rechtsdienstleistung durch eine Person, der die entgeltliche Erbringung dieser Rechtsdienstleistung erlaubt ist, durch eine Person mit Befähigung zum Richteramt oder unter Anleitung einer solchen Person erfolgt. Anleitung erfordert eine an Umfang und Inhalt der zu erbringenden Rechtsdienstleistungen ausgerichtete Einweisung und Fortbildung sowie eine Mitwirkung bei der Erbringung der Rechtsdienstleistung, soweit dies im Einzelfall erforderlich ist."

Vielleicht ist das ein Grund für die nicht erfolgte Aktualisierung der Seite.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Hallo,

auf der Seite stand früher ein Artikel vom Hans-Jürgen Wolf - noch aus den Zeiten des Vorgängers von der "Familienforschung". Der konnte gar nicht mehr aktuell sein, als wir ihn dort herausgenommen haben. Eigentlich war angedacht, den Text zu ersetzen durch den Beitrag in der aktuellen "Familienforschung", aber es ist wie Ernst-Peter schreibt: Es darf keine Rechtsberatung sein und auch nicht so aussehen - und so schnell wie sich die Rechtsprechung ändern kann, so dringend bräuchte man eben genau für diese Sete einen Fachmann, der sie pflegt. Ein dorthin kopierter Text ist bei einem so derart wichtigen Thema kein wirklich guter Web seine Mitglieder und Seitenbesucher zu beraten - so jedenfalls empfinde ich das aktuell.

Vielleicht sollte man den Mut haben und die Seite löschen, aber mit Meinung könnte ich durchaus alleine dastehen.

Liebe Grüße

Doris