GenWiki-Hauptseite und neue Portalseiten

Es wurde nach Meinungen zum neuen GenWiki-Auftritt gefragt. Ich erlaube mir
daher einige Anmerkungen aus meiner subjektiven Anwendersicht.

DANK

Für die viele Mühe möchte ich mich bei den drei Aktivisten ganz herzlich
bedanken und die Arbeit ausdrücklich anerkennen.

OPTIK

Das Layout der neuen Hauptseite und der Portalseiten halte ich für sehr
gelungen. Sehr schön ist auch, dass die Symbole jetzt verweissensitiv sind.
Eine Kleinigkeit die mir nicht gefällt ist, dass der Rahmen unter den gelben
bzw. beigen Balken der Überschriften unten schwarz ist. Das einzelne
"Sternchen" als Symbol für ausgesuchte Artikel gefällt mir überhaupt nicht
gut. Allerdings wurde die Anordnung bei einigen Seiten schon korrigiert.

NAVIGATION

Die Navigation links unter Portale wiederholt sich im Kernbereich der
Hauptseite. Eines könnte entfallen. Die kurzen Erläuterungstexte in der
Mitte der Hauptseite blähen diese unnötig auf und stellen eine Mischung
zwischen Navigation und Hilfetext dar. Der schnellen Zugriff über die vielen
Verweise auf der Hauptseite empfand ich als sehr hilfreich, insbesondere für
Anfänger. Wo ist der Verweis von der Hauptseite zu den Kategorien geblieben?
Hier hätte ich mir einen direkten Verweis zu den wesentlichen Kategorien von
der Hauptseite aus gewünscht.

PORTALSEITEN

Im Grunde wurde nur eine (überflüssige?) Ebene zwischengeschaltet. Diese
dient in erster Linie der Reglementierung. Bedauernswert finde ich die
Ausweitung der für die Benutzer gesperrten Leitseiten in Form der neuen
Portale. Dies widerstrebt dem Wiki-Gedanken. Insbesondere durch die
erläuternden Texte wird hier vorgeschrieben wie man im GenWiki zu verfahren
hat. Laufende Diskussionen wurden nicht im GenWiki oder in dieser Liste
verfolgt oder beantwortet, sondern durch die Schaffung der Portalseiten mit
entsprechenden Verweisen auf Musterseiten wurden bzw. werden Tatsachen
geschaffen.

GENWIKI-MEINUNGSBILDUNG

Im Vorfeld zur JHV wurden Diskussionspunkte gesammelt. Es wurde auch
angesprochen, ob es mehr ordnende Strukturen bzw. Funktionen im GenWiki
geben müsste. Die vielen offenen Punkte bei GenWiki konnten im engen
Zeitrahmen der Versammlung selbstverständlich nicht an- und bestimmt nicht
ausdiskutiert werden. Es hätte einen separaten Termin für ALLE
interessierten GenWiki-Aktivisten zur Besprechung der wesentlichen Themen
geben können.

Vor der Umsetzung der Änderung hätte es ein solches Treffen, eine Diskussion
in der Mailingliste oder eine Abstimmung im GenWiki geben können.

Neue hierarchische Strukturen kann es natürlich in GenWiki geben. Diese
sollten aber auch publiziert werden und der Entscheidungsprozess erläutert
werden.

Es ist mir beispielsweise nicht klar

- welche Funktionen die Administratoren in GenWiki haben
- welche Funktion Administratoren haben sollen, die möglicherweise seit
Monaten keine Artikel geändert haben
- wer welche Kompetenzen im GenWiki bzw. bei CompGen in Bezug auf GenWiki
hat
- wer bestimmt nach welchem Verfahren welche Artikel "exzellente Artikel",
ehemals "lesenswerte Artikel" oder "ausgesuchte Artikel" sind
- wer bestimmt nach welchem Verfahren wer Administrator ist bzw. wird
- welche Änderungen darf zukünftig der einfache Benutzer noch vornehmen?
- sind Diskussionsbeiträge zur Struktur von GenWiki überhaupt gewünscht?

Freundliche Grüße

Willi

Willi G. Richter schrieb:

Lieber Willi und Interessierte!

Ich bin seit gestern nachmittag erst aus dem Urlaub zur�ck und versuche, Uwes umfangreiche Antwort an der ein oder anderen Stelle noch zu erg�nzen.

[...]

OPTIK

Das einzelne

"Sternchen" als Symbol f�r ausgesuchte Artikel gef�llt mir �berhaupt nicht
gut. Allerdings wurde die Anordnung bei einigen Seiten schon korrigiert.

Eigentlich sollte die Anordnung �berall korrigiert sein. Es kann allerdings sein, dass, bedingt durch die derzeitige Software-Version, diese speziell bei dir bei manchen Seiten nicht angezeigt werden. Versuche es in diesen F�llen bitte mal mit dem Anh�ngsel ?action=purge an die URL der betreffenden Seiten. Das kann auf Dauer keine L�sung sein, das ist uns bewusst. Wir streben eine baldige Umstellung auf eine h�here Version an, wo dieses und einige andere Probleme behoben sein sollten. Allerdings sind wir alle auch zeitlich eingeschr�nkt, so dass es manchmal etwas l�nger dauert, als uns allen lieb ist. Einmal mehr also die Bitte um Verst�ndnis.
Solltest Du ein sch�neres Icon f�r die Ausgesuchten haben, dann her damit. Es sollte allerdings die Kriterien erf�llen, dass es ins Konzept des Corporate Identifier passt.

NAVIGATION

Die Navigation links unter Portale wiederholt sich im Kernbereich der
Hauptseite. Eines k�nnte entfallen. Die kurzen Erl�uterungstexte in der
Mitte der Hauptseite bl�hen diese unn�tig auf und stellen eine Mischung
zwischen Navigation und Hilfetext dar.

Genau das soll es auch sein. Du und wir alle kennen GenWiki und das, was sich dahinter verbirgt. Aber mit den Inhalten der Hauptseite sollen in erster Linie *neue* Besucher angesprochen werden und neugierig gemacht werden. Wir haben eine Reihe positiver Feedbacks erhalten (komischer Weise kommen die meist nur bilateral), die best�tigen, dass genau das Konzept aufgeht.
An dieser Stelle m�chte ich kurz auf den Vorwurf des Boulevardpresse-Niveaus eingehen. Wenn wir eine Webseite und speziell unser GenWiki mit gedruckten Schriften vergleichen wollen, dann sollten wir das nicht mit Tageszeitungen tun sondern mit Fachzeitschriften. Ich kenne eine ganze Reihe von Fachzeitschriften, nicht nur aus dem Bereich der Geschichtswissenschaft und der Germanistik und Medi�vistik, sondern auch aus dem Bereich der Vemessungstechnik und Kartografie. Diese haben ihre Inhaltsverzeichnisse auch thematisch gegliedert, vergleichbar mit unseren Portalen. Die einzelnen Bereiche oder darin enthaltene Aufs�tze etc. werden in eben diesem Inhaltsverzeichnis meist nicht nur mit der Artikel�berschrift, sondern auch mit einem ganz kurzen einleitenden Text vorgestellt, ohne dass diese Texte den Anspruch haben, �ber den jeweiligen Inhalt komplett zu informieren. Diese Texte sollen lediglich ein Hinweis sein, was einen ab Seite XY erwartet. Dar�ber hinwaus sind diese Inhaltsverzeichnisse nicht selten mit kleinen Bildern erg�nzt oder/und die eizelnen Themenbereiche mit Identifiern dekoriert. Das hat einen hohen Wiedererkennungswert und erleichtert das "Querlesen", das im WWW f�r viele sehr wichtig ist, die keine Flatrate haben. Das hat aber lange nichts mit blinkenden, sich drehenden oder sonstwie animierten und Aufmerksamkeit heischenden m�glichst noch �berdimensionierten und schreiend bunten Bildern oder Laufschriften zu tun.

Der schnellen Zugriff �ber die vielen

Verweise auf der Hauptseite empfand ich als sehr hilfreich, insbesondere f�r
Anf�nger.

Tut mir leid, dass habe ich nie als hilfreich empfunden, solange ich mich nicht n�her mit GenWiki auseinandergesetzt habe. Und ich kenne eine ganze Reihe von Genealogen, die es ebensowenig hilfreich fanden. F�r mich war das immer nur eine un�bersichtliche Linksammlung. Dar�ber hinaus f�hrten sch�tzungsweise die H�lfte bis 2/3 der Links direkt wieder weg von GenWiki anstatt hinein. Es gab auf der alten Hauptseite z.B. Au�enlinks auf GOV, FOKO etc., aber einen Link ins GenWiki, wo die tws. sehr umfangreichen Erkl�rungen zu diesen Datenbanken stehen, fand man dort nicht. Im Portal Datenbanken findet man neben einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Datenbank den Link auf diese selbst *und* Links auf die Beschreibungsseite im GenWiki, auf die Projektseiten zur Datenbank usw. Ich bin absolut kein Freund von �berfl�ssigen Klicks, aber hier bekommt man f�r einen einzigen Klick mehr viel mehr Informationen als zuvor. Selbstverst�ndlich muss daran noch gearbeitet werden. Darum werden wir ja auch in n�chster Zeit und Monat f�r Monat ein Portal nach dem anderen vorstellen und bereits im Vorfeld durch den Reviewprozess verbessern. *Alle* sind aufgerufen, daran mitzuwirken, durch Vorschl�ge, Kritik, Bearbeitung der einzelnen zum Portal geh�renden Seiten usw. Die spezielle Vorstellung soll hoffentlich weitere Verbesserungsvorschl�ge hervorrufen. Konstruktive Kritik *und* Mitarbeit ist unerl�sslich.

Wo ist der Verweis von der Hauptseite zu den Kategorien geblieben?

Schau bitte mal in der Navi-Leiste unter "GenWiki-Intern". Dort findest du den Link auf die Hauptthemen (so hei�t die Hauptkategorie). Diese konnte man vorher *nur* �ber die Hauptseite erreichen, jetzt ist sie ebenfalls von �berall zu erreichen.

Hier h�tte ich mir einen direkten Verweis zu den wesentlichen Kategorien von
der Hauptseite aus gew�nscht.

Den hast du in den Portalen. Eine Hauptseite sollte nicht �berm��ig lang sein; das war sie aber leider vorher und eine wirkliche �bersicht war nicht mehr gegeben. Nur wer diese Seite bereits in- und auswendig kannte, fand sich noch zurecht.

PORTALSEITEN

Im Grunde wurde nur eine (�berfl�ssige?) Ebene zwischengeschaltet.

Autsch! Einspruch!

Diese

dient in erster Linie der Reglementierung. Bedauernswert finde ich die
Ausweitung der f�r die Benutzer gesperrten Leitseiten in Form der neuen
Portale.

Es ist keine Ausweitung, sondern Ergebnis der Aufteilung der Hauptseite in Portale.

Dies widerstrebt dem Wiki-Gedanken. Insbesondere durch die

erl�uternden Texte wird hier vorgeschrieben wie man im GenWiki zu verfahren
hat. Laufende Diskussionen wurden nicht im GenWiki oder in dieser Liste
verfolgt oder beantwortet, sondern durch die Schaffung der Portalseiten mit
entsprechenden Verweisen auf Musterseiten wurden bzw. werden Tatsachen
geschaffen.

Jeder kann sich an der Weiterentwicklung der Portale in Form von Diskussionen beteiligen. Dar�ber hinaus soll und kann sich jeder im Review zu den Artikeln in Zukunft aktiv an der Verbesserung und Auswahl von Artikeln beteiligen, die demn�chst als Beispiele fungieren sollen.

Tatsachen werden im GenWiki Tag f�r Tag geschaffen. Angestrebt wird speziell �ber die Hauptseite und die daraus entstandenen Portale eine deutliche Struktur, die es sowohl Autoren als auch Lesern erm�glicht, sich gut im Informationsdschungel zurechtzufinden.

Ansonsten kann im GenWiki jeder weiterhin jeden Artikel bearbeiten. Derzeit bereiten wir das Portal:GenWiki-Hilfe und alle angeschlossenen Seiten auf, um es noch unsicheren Autoren wie auch hoffentlich vielen neuen Autoren noch einfacher zu machen, sich und ihr Wissen im GenWiki mit einzubringen.

Au�er Eric hat sich leider noch niemand auf der Diskussionseite eingebracht:
http://wiki.genealogy.net/wiki/Diskussion:Portal:Mitmach-Hilfe

Als n�chstes soll das Portal:Basiswissen an die Reihe kommen und so haben wir bis zum Jahresende hoffentlich alle Portale zur Zufriedenheit aller aufbereitet.

Es w�re also w�nschenswert, wenn Verbesserungsvorschl�ge zu *allen* Portalen auf deren jeweiliger Diskussionsseite gepostet werden. Auch wenn nicht alles sofort umgesetzt wird, ist es dort am besten aufgehoben f�r den Zeitpunkt, wenn das betreffende Portal "an der Reihe" ist.

Soviel f�rs Erste von mir dazu. Jetzt muss ich erstmal Koffer auspacken.

Herzliche Gr��e
Marie-Luise (Carl)